Archiv September 2019 Kein Abschied für immer: Land will AfA am Bitburger Flugplatz wieder eröffnen

Bitburg · Die Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (AfA) auf dem Bitburger Flugplatz wurde im Frühjahr 2018 geschlossen. Nun erwägt das Land, dort wieder 600 Asylbewerber unterzubringen. Der Grund dafür ist nicht etwa eine neue Flüchtlingswelle – sondern ein Gesetz.

   Der Auszug aus der    AfA-Außenstelle Bitburg im Jahr 2018 – jetzt soll sie wieder    eröffnet werden.

Der Auszug aus der AfA-Außenstelle Bitburg im Jahr 2018 – jetzt soll sie wieder eröffnet werden.

Foto: TV/Dagmar Schommer

Februar 2018. Koffer, Kinderwagen, Taschen und Tüten stehen vor den Türen der Bitburger Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA). An diesem Tag verlassen die letzten Flüchtlinge den Bitburger Flugplatz gen Hermeskeil. Offiziell schließt die Einrichtung erst am 31. März des vergangenen Jahres. Damals geht ein Kapitel zu Ende. Die Verantwortlichen ahnen aber nicht, dass es wohl nicht das letzte war.