Landespolitik angeprangert

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Waxweiler gab es Lob für das Frühlingsfest und Kritik an der Schuldenpolitik des Landes.

Waxweiler. (red) Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Waxweiler und Umgebung im Hotel Hoss in Waxweiler begrüßte der Vorsitzende Gerhard Kauth (Scheidchen) neben den zahlreichen Mitgliedern besonders den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Arzfeld, Klaus Juchmes.Kauth ging in seinem Bericht über das abgelaufene Jahr auf das gelungene Frühlingsfest ein, welches der Ortsverband im Frühjahr 2007 mit Rahmenprogramm und Verlosung im Fünf-Mädel-Haus in Lambertsberg gefeiert hatte. Der Vorsitzende dankte nochmals allen Helfern und Sponsoren, die dieses Fest ermöglicht hatten. Auf kommunaler Ebene verlaufe alles in ruhigen Bahnen, so der Bericht. Dies sei auch ein Verdienst der guten Arbeit der VG-Verwaltung mit Bürgermeister Patrick Schnieder.Kritisiert wurden die Schuldenpolitik der Landesregierung trotz steigender Einnahmen sowie die völlig überzogene Diätenerhöhung der Bundesparlamentarier. Dies habe auch zu Austritten aus der Partei im Ortsverband geführt, denn Rentner und Landesbeamte werden trotz steigender Inflation von der allgemeinen Lohnanpassung ausgenommen, sagte Kauth. Die Politikverdrossenheit verbunden mit der Abkehr von den großen Volksparteien hin zu den Randparteien sei das Ergebnis der Bundespolitik. Über die Kreis-, Landes- und Bundespolitik referierte anschließend Klaus Juchmes. Er prangerte insbesondere die Missstände auf Landesebene an, besonders die "völlig verfehlte Schulpolitik", die besonders den ländlichen Raum hart treffen werde.Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes gab es wenig Änderungen: Der Vorsitzende Gerhard Kauth wurde wiedergewählt. Ebenso wurden Rita Brandenburg und Ingo Beaujean (beide aus Waxweiler) als seine Stellvertreter wiedergewählt. Beisitzer sind nun Petra Groben (Waxweiler), Ariane Last (Waxweiler), Karl-Heinz Krost (Lünebach), Willi Spoden (Lünebach), Arno Billen (Lambertsberg) Albert Thiex (Merlscheid), Matthias Schares (Niederpierscheid), Rudi Baustert (Waxweiler), Bernd Schneider (Pintesfeld), Michael Fischer (Waxweiler), Herbert Peiffers (Krautscheid) und Gerta Zwicker (Waxweiler-Heilhausen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort