1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Landesstraße 34 ab heute gesperrt: Kailbachbrücke wird saniert

Landesstraße 34 ab heute gesperrt: Kailbachbrücke wird saniert

Die Kailbachbrücke in Oberkail muss saniert werden, deshalb wird die Landesstraße 34 im Ort von heute an bis voraussichtlich Mitte September 2016 voll gesperrt. Gemeint ist dabei übrigens nicht die gleichnamige Brücke an der nahegelegenen A 60, sondern das Bauwerk mitten in Oberkail.

Es erhält unter anderem neue Kragarme, also stützende Balken, die die Stabilität gewährleisten sollen. Auch der Fahrbahnbelag wird in den nächsten Monaten erneuert.
130 000 Euro sollen die Sanierungsarbeiten kosten. Die zahlt das Land Rheinland-Pfalz, andere Kostenträger gibt es nicht. "Ich habe hier nur einen Beteiligten, also auch nur einen, der bezahlt", sagt Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität Gerolstein (LBM).
Dass es aufgrund der Umleitung zu Behinderungen kommen könnte, glaubt man beim LBM nicht. "Im Zuge der Umleitung ist nicht mit Verkehrsproblemen zu rechnen", sagt Pressesprecher Frank Reiland.
Die Umleitung ist ab der Einmündung L 34/L 36 über die L 36/35 und die L 46 in Richtung Schwarzenborn und umgekehrt ausgeschildert (siehe Grafik). Wichtig: Wer zur Firma Peter Arnoldy will, muss aus Richtung Schwarzenborn anreisen. lbe