Architektur auf dem Land Ein Baukultur-Preis für ganze Dörfer

Bitburg/Mainz · Als Vorreiter der Förderung von regionaler Baukultur hat der Eifelkreis Bitburg-Prüm seit mehr als zehn Jahren gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Fachtagung warb Landrat Joachim Streit jetzt nicht nur für die Auszeichnung von einzelnen Gebäuden, sondern für die Ausrufung eines Preises für ganze Dörfer. Die Hintergründe:

 Baukultur wird in der Eifel großgeschrieben.

Baukultur wird in der Eifel großgeschrieben.

Foto: TV/Dagmar Schommer

Die Tradition im Blick, der Zukunft zugewandt: So kann das Thema Förderung von Baukultur auf dem Land auf eine einfache Formel heruntergebrochen werden. Ein Vorreiter dieses Ansatzes ist seit vielen Jahren der Eifelkreis Bitburg-Prüm. Es lag nahe, dass einen ganzen Tag lang im Oktober 2020 in der Prümer Karolingerhalle bei einer Fachtagung neue Ansätze diskutiert werden sollten. Doch wegen der Pandemie musste das Branchentreffen ausfallen, im Internet wurde es nun in Form einer Online-Podiumsdiskussion nachgeholt.