Landrat Joachim Streit im Volksfreund-Interview zur Corona-Krise im Eifelkreis Mit Maske, Abstand und kühlem Kopf

Bitburg · Er ist der Krisenmanager im Eifelkreis. Landrat Joachim Streit hat vor Ort schon viele Ideen früh umgesetzt – ob die Absage von Veranstaltung, die Einrichtung einer Sichtungsstelle in Zusammenarbeit mit dem DRK oder umfassende Tests in Altenheimen. Im Gespräch mit dem TV sagt er, was er mit Blick auf die Coronakrise befürchtet und erhofft.

 Landrat Joachim Streit – hier bei der Eröffnung der Corona-Sichtungsstelle in Bitburg.

Landrat Joachim Streit – hier bei der Eröffnung der Corona-Sichtungsstelle in Bitburg.

Foto: TV/Dagmar Dettmer

(de) Keine Familie, keine Freunde, kein Restaurantbesuch. Der Verzicht trifft uns alle. Auch Landrat Joachim Streit. Worauf er sich selbst am meisten freuen würde, wenn es wieder möglich ist, und wie er sich Lockerungen auch für die Gastronomiebetriebe vorstellen könnte, die noch geschlossen haben, sagt er im Gespräch mit dem TV und erklärt dabei auch, warum Menschen auf dem Land Vorteile gegenüber Städtern haben. Vorteile, die gerade jetzt während der Coronapandemie deutlich werden.