Politik Der direkte Draht zum Landtags-Abgeordneten im Eifelkreis: Zu Besuch in den Wahlkreisbüros von Nico Steinbach, Michael Ludwig und Joachim Streit

Bitburg · Sie sehen sich als „Kümmerer“ und sammeln im Eifelkreis Themen, die sie in ihr politisches Wirken nach Mainz mitnehmen. Wir stellen die Abgeordnetenbüros in Bitburg vor, wo Nico Steinbach (SPD), Michael Ludwig (CDU) und Joachim Streit (FWG) Menschen treffen, die ihre Hilfe suchen.

Landtags-Abgeordnete aus dem Eifelkreis: Das sind die Wahlkreisbüros in Bitburg
Foto: dpa/Julia Cebella

Die Bürger haben sie gewählt, damit sie den Eifelkreis in Mainz vertreten. Dafür sind sie auch ansprechbar, wenn dem Wähler etwas unter den Nägeln brennt. Im Wahlkreisbüro der SPD in der Hauptstraße 23 bietet Nico Steinbach zum Gespräch einen Platz auf der schwarzen Ledersitzgruppe an. In dem Raum, wo früher zwei Schalterbeamte der Volksbank ihre Kunden bedienten, stehen heute die Schreibtische der beiden Mitarbeiterinnen Andrea Sonnen und Monika Heinecke. Dahinter, im ehemaligen Kundenberaterbüro, hat Steinbach sich eingerichtet, in hellem Holz, mit Schreibtisch, zwei Sesseln und Beistelltisch für ihn und seine Besucher.