Landtagspräsident Joachim Mertes bei Gedenkfeier in Daleiden

Daleiden · In vielen Orten der Region haben die Menschen gestern den Volkstrauertag begangen - wie hier auf dem Ehrenfriedhof in Daleiden. Joachim Mertes (Mitte, mit der Abgeordneten Monika Fink), Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags, gedachte dabei der Soldaten, die im Krieg gefallen waren.

Es sei wichtig, immer wieder daran zu erinnern, weil 70 Jahre danach so vieles vergessen werde. "Der Friede beginnt im eigenen Haus", sagte Mertes. Die Schüler der Grundschule Daleiden mahnten in ihren Fürbitten: "Häuser sollen nicht brennen, die Nacht soll zum Schlafen sein." Die Ardennenoffensive forderte 1945 genau an dieser Stelle, noch kurz vor Kriegsende, viele Opfer. Der Daleidener Ehrenfriedhof für 4000 gefallene Soldaten ist einer der größten in Rheinland-Pfalz.(beba)/TV-Foto: Bettina Bartzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort