Landwirtschaft zum Anfassen

Raus in die Natur: Die Klasse 3 der Grundschule Arzfeld hat den Unterricht ins Freie verlegt. Die Schüler sind zum Nengshof nach Wißmannsdorf gefahren - ein außergewöhnlicher außerschulischer Lernort. Auf dem Stundenplan: das Projekt Apfelernte und die Verarbeitung des Obstes.

 Die Arzfelder Grundschüler haben viel Spaß bei der Apfelernte und –verarbeitung. Foto: privat

Die Arzfelder Grundschüler haben viel Spaß bei der Apfelernte und –verarbeitung. Foto: privat

Arzfeld/Wißmannsdorf. (red) Der Unterricht wird zum Lokaltermin - das geht nicht nur in der Geschichte "Das fliegende Klassenzimmer". Auch die Grundschule Arzfeld hat die Schüler der Klasse 3 zum praktischen Unterricht geschickt. Die Kinder haben den Nengshof in Wißmannsdorf besucht. Dort haben die 21 Kinder unter der Anleitung des Diplom-Pädagogen Carsten Lenz zuerst fleißig Äpfel eingesammelt, die dann mit dem Bollerwagen in die Scheune transportiert wurden. Dort wuschen, säuberten und zerkleinerten die Kinder das Erntegut.

Besonders schöne Exemplare wurden zum Backen verwendet. Aus den restlichen Äpfeln pressten die Kinder frischen Apfelsaft. Über die dabei entstandenen Reste freuten sich besonders die Tiere des Bauernhofes. Bei allen am Vormittag durchgeführten Aktivitäten entstand kein Müll. Somit machten die Kinder an diesem Tag eine wichtige nachhaltige Erfahrung.

Abgerundet wurde das Projekt mit dem Backen leckerer Apfelpfannkuchen über dem selbst entzündeten Feuer.

Letzter Programmpunkt war das bei den Kindern beliebte Ponyreiten. Diplom-Pädagogin Annette Söns nahm die Kinder unter ihre Fittiche. Diese konnten zum Teil erste Erfahrungen im Umgang mit Pferden und auf dem Pferderücken sammeln - ein besonderer Schultag für alle.

Der Nengshof in Wißmannsdorf bietet als anerkannter Lernort Bauernhof ganzjährig vielfältige Lernangebote für Schulklassen, so dass für jede Klassenstufe interessante Projekte unter kompetenter Leitung durchführbar sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort