Landwirtschaft

Zum Artikel "Eifeler Milchbauern protestieren gegen Verband" (TV vom 5. November) schreibt uns dieser Leser:

Dem TV hätte es gut gestanden, mal zu hinterfragen, warum die Bauern gegen ihren Verband demonstrieren. Die Waffen sind deshalb stumpf geworden, weil der Verband sich schon sehr lange mit der vor- und nachgelagerten Industrie verbunden hat (Deutscher Bauernverband, Quelle Wikipedia). Auch wenn viele etwas falsch machen, wird es davon nicht richtiger. Keine Branche kann gegen einen Markt produzieren. Wer die Verflechtung sieht, kann die Untätigkeit und "Hilflosigkeit" des Verbands verstehen. Der Viehhalter soll mit weiteren Krediten in die Verschuldung getrieben werden. Die Millionen-Subventionen halten das System der Überproduktion am Laufen, helfen aber keinem Bauern. Man fühlt sich "verkauft". Laut dem deutschen Grundgesetz haben wir keine freie, sondern eine soziale Marktwirtschaft, und es besteht ein Landwirtschaftsgesetz, das den Bauern eine Teilhabe an der Einkommensentwicklung der übrigen Bevölkerung zuzusichern ist. Hermann Josef Weinandy, Fleringen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort