Lange Finger und Glockengeläut

Ungewöhnliche Kirchen-Einbrüche haben die Bewohner von Bollendorf und Nusbaum aufgeschreckt. In Bollendorf setzte ein Dieb - vermutlich aus Versehen - während seiner "Arbeit" das Läutwerk in Gang.

 Wenig Sinn für die Idylle rund um die Pfarrkirche in Bollendorf hatten Diebe, die sich dort in der Nacht zum Samstag ans Werk machten. TV-Foto: Archiv Ilse Rosenschild

Wenig Sinn für die Idylle rund um die Pfarrkirche in Bollendorf hatten Diebe, die sich dort in der Nacht zum Samstag ans Werk machten. TV-Foto: Archiv Ilse Rosenschild

Bollendorf/Nusbaum. Nein, es war nicht der Pastor, der seine Gläubigen am Samstag gegen 3.30 Uhr zum Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Michael nach Bollendorf rief. Es war ein Einbrecher, der während der "Arbeit" das Läutwerk einschaltete und danach wohl aber schnell das Weite suchte.

Durch das ungewöhnliche Läuten der Glocke jedenfalls war eine Nachbarin geweckt worden. Sie verständigte die Küsterin, die rasch feststellte, dass jemand in die Kirche eingebrochen war und dabei das Läutwerk eingeschaltet hatte.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte der Täter kurz zuvor die Eingangstür aufgehebelt, eine Zwischentür aufgebrochen und sich so Zugang zum Gotteshaus verschafft. Er brach eine Spendenkasse für die Orgelreparatur auf und ließ das Geld mitgehen. Zudem knackte er eine Glasvitrine und stahl die dort verwahrte Palestrina-Medaille, eine hohe Auszeichnung des Bistums für den Bollendorfer Kirchenchor. Aus dem Altarbereich ließ der Langfinger außerdem einen Gong mitgehen. Sein Versuch, ein Metallrelief abzubrechen und den Tabernakel aufzuhebeln, scheiterte allerdings. Die Polizei bezeichnet den Sachschaden als "erheblich". In der Kirche in Nusbaum langten die Einbrecher am vergangenen Donnerstag indes am helllichten Tag zu. Dort knackten sie eine Spardose, die an der Weihnachtskrippe aufgestellt war, und den Opferstock. Zudem stahlen sie ein Piano, das auf der Empore stand und nach den Worten von Richard Steffen, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats, "sehr schwer" ist. In Nusbaum wird der Sachschaden auf rund 1400 Euro beziffert.

Hinweise nimmt die Polizei Bitburg unter Telefon 06561/9685-0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort