Laseler Kinder erleben Römerzeit

Lasel · Eintauchen in die Welt der Römer: Die Schützlinge der Kindertagesstätte Lasel haben bei einem Ausflug erlebt, wie es in der Antike war.

 Bei den Umwelt-Exkursionen der Kita Lasel haben die Kinder viel gelernt. Foto: Privat

Bei den Umwelt-Exkursionen der Kita Lasel haben die Kinder viel gelernt. Foto: Privat

Lasel. In der Antike, also vor rund 2000 Jahren, gab es weder Strom noch Motoren. Wie aber erzeugten die Römer damals Wärme und Licht für ihr tägliches Leben? Was gab es statt Auto, Ölheizung oder Handy?
Diese Fragen haben die Vorschulkinder der Tagesstätte in Lasel auf dem Petrisberg in Trier im Rahmen ihrer Natur- und Umweltbildung erforscht. In historischer Kleidung tauchten die Kinder in die Lebenswelt der Römer ein. Und erlebten gemeinsam mit der Umweltorganisation "QuerWeltein", wie viel Kraft man für die Erzeugung von Energie aufwenden muss.
"Uns liegt es am Herzen, unseren Kindern das Thema Nachhaltigkeit spielerisch nahezubringen", sagt Kita-Leiterin Brigitte Leibisch-Wanken, selbst ausgebildete Fachkraft für nachhaltige Entwicklung. Experimentieren konnten die Jüngsten auch beim Besuch der Teufelsschlucht in Ernzen und erfuhren mit allen Sinnen, was die Pflanze zum Wachsen braucht und wie sie selbst Energie erzeugt. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort