"Lasst mich gewinnen!"

Tolle Erinnerungen und darüber hinaus viele Medaillen haben die Jungs und Mädchen der Bitburger Förderschule St. Martin bei den Special Olympics in Mayen gesammelt.

 Bei den regionalen Special Olympics in Mayen waren die jungen Sportler der Förderschule St. Martin äußerst erfolgreich. Foto: Schule St. Martin

Bei den regionalen Special Olympics in Mayen waren die jungen Sportler der Förderschule St. Martin äußerst erfolgreich. Foto: Schule St. Martin

Bitburg. Am letzten Tag ist die Freude über das, was erreicht wurde, groß. Doch abreisen wollen nur die wenigsten. Am liebsten würde er die ganze Woche bleiben, sagt ein Schüler. Er ist einer von insgesamt 25 Jugendlichen der St.-Martin-Schule Bitburg, die gemeinsam mit acht Lehrern bei den regionalen Spielen der Special Olympics Rheinland-Pfalz in Mayen teilgenommen haben. Das Team aus Bitburg war dabei sehr erfolgreich. Fünf Gold-, vier Silber- sowie vier Bronzemedaillen gab es für die Schwimmer, zweimal Silber und viermal Bronze für die Leichtathleten sowie einen dritten und einen vierten Platz für die Handballer. Zduem ernteten auch alle Bitburger Teilnehmer des wettbewerbsfreien Programms Medaillen.

Ungefähr 1000 Menschen mit geistiger Behinderung haben an der Veranstaltung in Mayen teilgenommen. "Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben", lautete das Motto der regionalen Special Olympics, die zum zweiten Mal ausgerichtet wurden. Dieser Wettkampf dient unter anderem auch zur Qualifikation für die Nationalen Special Olympics 2010 in Bremen, an denen die Bitburger ebenfalls mit einer Delegation teilnehmen möchten.

Im Jahr darauf erwartet die Schüler der St.-Martin-Schule mit aller Wahrscheinlichkeit ein noch größeres Ereignis. Denn die regionalen Special Olympics sollen 2011 nach Bitburg kommen. Die Stadt, die sich um die Ausrichtung der Spiele bemüht, braucht dafür zwar noch den Segen des Stadtrats. Doch auch wenn die Angelegenheit noch nicht in "trockenen Tüchern" ist, so ist ein entscheidendes Stück Stoff bereits in Bitburg: die Fahne der Special Olympics. Diese wurde denn Bitburgern in Mayen schon feierlich überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort