Laterne, Laterne ...

Das Martinsfest steht wieder vor der Tür. Eifrig werden noch bunte Papiere gefaltet, geklebt, geschnipselt und zu farbenfrohen Laternen zusammengebastelt - zuhause, in den Kindergärten und in der Schule. Bei uns finden Sie die Termine zu allen Martinszügen und Liedtexte zum Mitsingen.

Liebe Kinder, liebe Leserinnen und Leser!

Das Martinsfest steht wieder vor der Tür. Eifrig werden noch bunte Papiere gefaltet, geklebt, geschnipselt und zu farbenfrohen Laternen zusammengebastelt - zuhause, in den Kindergärten und in der Schule. Stellvertretend für die vielen selbstentworfenen Laternen bilden wir auf dieser Seite das originelle Motiv ab, das die Klasse 1b an der Don-Bosco-Grundschule Wolsfeld mit ihrer Lehrerin Sabine Palgen gebastelt hat ( Foto: Manuel W. Schmitt ). Wenn es in den nächsten Tagen dunkel wird, verraten vielerorts schon die Kerzen in den Häusern, dass sich der Martinszug sammelt. Die bunten Lichter, der prächtige St. Martin hoch zu Ross und das prasselnde Feuer sind jedes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis. Und die traditionellen Lieder gehören einfach dazu, obwohl sich mancher Erwachsene wohl fragt "Wie war der Text doch gleich?" Die Gemeinden im Kreis pflegen ihre ganz eigenen Traditionen. In den einen bekommen die Kinder einen Weckmann, in den anderen eine Brezel. Eine alter Brauch ist es, dass im Anschluss an den Zug Martinsgänse verlost werden.

Der Trierische Volksfreund wünscht Euch und Ihnen ein schönes Martinsfest. Viele Gemeinden sind unserem Aufruf gefolgt und haben für unserer Sonderseite die Termine ihrer Martinszüge mitgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort