Latin-Lover im Hühnerstall

GRANSDORF. (mws) Mit der Komödie "Emma und Emanzipa" begeisterte die Theatergruppe Gransdorf ihr Publikum im Gemeindehaus.

Die Nachbarinnen Paula Klammer (Sonja Kremer) und Rosa Häring (Jutta Willems) haben es zu Hause nicht leicht: Paula muss immer wieder springen, wenn ihr Ehemann, der Bauunternehmer Otto (Karl-Heinz Rodenborn), sie herumkommandiert. Rosa verbringt den halben Tag im Hühnerstall. Den Erlös aus dem Eierverkauf steckt ihr tyrannischer Gatte Willi (Jürgen Heinz) ein. Da hat ihre Freundin, die ledige Emma (Christa Nosbüsch), eine Idee: Sie überredet Rosa und Paula zu einer gemeinsamen Ferienreise nach Spanien. Dort erwartet die drei reiselustigen Frauen jedoch eine böse Überraschung: Stattfreier Kost und Logis - wie Emma versprochen hat - heißt es für sie, im Hotel zu arbeiten.Junge Sekretärin und erfahrene Köchin

Auch im Hause Klammer geht es derweil drunter und drüber: Opa (Josef Martin) engagiert über ein Zeitungs-Inserat die erfahrene Köchin Grete (Birgit Willems) und Otto die junge Sekretärin Karin (Melanie Kartz). Im Eifer des Gefechts werden die beiden miteinander verwechselt. Und dann steht auch noch der Spanier Enrico (Ralf Schumm) vor der Tür, in den sich Grete Hals über Kopf verliebt. Otto will der Latin-Lover mit allen Mitteln für ein Immobiliengeschäft gewinnen. Wird er auf das ominöse Angebot eingehen? Karl-Heinz Rodenborn führte Regie bei dem Dreiakter, der nach nur sechs Wochen Probezeit vor etwa 200 Zuschauern im Bürgerhaus Premiere hatte. Die Gransdorfer Hobby-Mimen meisterten die Aufführung gekonnt: In dem 120-Minuten-Stück von Erika Elisa Karg liefen sie zu Höchstform auf. Vor allem Josef Martin begeisterte in der Rolle des kauzigen "Opa Klammer" das Publikum. Anhaltenden Beifall gab es auch für die übrigen Darsteller, die noch drei Mal in Aktion treten. Der Schwank "Emma und Emanzipa" ist am Freitag, 2. Januar, sowie am 3. und 10. Januar um 20 Uhr im Gemeindehaus Gransdorf zu sehen. Vorverkauf bei Friseur Heinz, Telefon 06567/ 8488, und Gasthaus "Zum Holzwurm", Telefon 06567/8419.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort