Laue Sommerabende im Klosterhof

ST. THOMAS. (rh) Musik, kühle Getränke, Tanz und laue Abendluft im Klosterhof: Das Bernhardsfest der Chorgemeinschaft St. Thomas lockte viele Gäste.

Nach dem Abendlob, gestaltet vom Männergesangverein Spangdahlem und gefeiert in der Klosterkirche der altehrwürdigen Zisterzienserinnenabtei, trafen sich die Gäste im Klosterhof. Die historische Kulisse sorgte für eine wunderschöne Atmosphäre für die Musikbeiträge. Bei immer noch hohen, aber angenehmen Temperaturen waren gekühlte Getränke der Renner. Damit prosteten sich die Gäste entspannt zu, während sie das Konzert des Musikvereins Oberkail genossen. Die Spangdahlemer Männer sangen mit kräftigen Stimmen weitere Lieder und auch der Musikverein Hersdorf sorgte mit seinem Programm für Stimmung. Zur Tanzmusik von "Harry und Jo" zuckte es so manchem in den Beinen. Bis in den frühen Morgen feierte die Chorgemeinschaft St. Thomas in der lauen Sommernacht mit ihren Gästen. Der Sonntag begann mit einem feierlichen Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Bernhard. Es sang der Chor aus Bergweiler-Landscheid, der auch beim anschließenden Frühschoppenkonzert für Unterhaltung sorgte. Der Mittagstisch war reichlich und gut gedeckt, und so waren alle gut gerüstet für das Konzert des Musikvereins Eschfeld am Nachmittag. Im weiteren Programm tanzten die Oberkailer "Minnie-Mäuse", und es spielte der Musikverein Bekond. Im Innenhof gab es auch eine Darbietung der Lautenbauer "Duchesse de Bourgogne". Zum Abschluss spielte der Musikverein Kyllburg. Das Bernhardsfest war wieder ein gelungenes Fest, das die Chorgemeinschaft und die Dorfbevölkerung zusammen mit ihren Gästen gut gelaunt feierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort