Laufen, sammeln, spenden

Prüm · Gut gelaufen: 52 Jugendliche aus der Abteistadt und den acht weiteren Orten der Pfarreiengemeinschaft Prüm feiern heute ihre Firmung. In den vergangenen Wochen haben sie 1550 Euro gesammelt - und das Geld gespendet.

 Die Firmlinge mit Husky Akira und weiteren Spendenempfängern. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Die Firmlinge mit Husky Akira und weiteren Spendenempfängern. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Prüm. Sie haben zwar noch immer keinen neuen Pastor (der TV berichtete), aber dafür gehörig Moral: 1550 Euro haben die 52 Jugendlichen aus der Pfarreiengemeinschaft Prüm, die heute um 15.30 Uhr gefirmt werden, in den vergangenen Wochen gesammelt. Das Geld kam zusammen bei Ausflügen, die sie zu Fuß unternahmen: Jeden Kilometer ließen sie sich von Sponsoren aus Familie, Freundes- und Bekanntenkreis bezahlen - und am Ende hatten sie die stattliche Summe beisammen.
Das Geld übergaben sie nun je zur Hälfte an Jo Bach, den Fachbereichsleiter Migration und Integration beim Caritasverband Westeifel, der es für die Flüchtlingsarbeit in Prüm verwenden wird, und an Lea und Sabrina Mentzen aus Roth, die in ihrem Birkenhof-Projekt Hunde zur Therapie-Unterstützung unter anderem bei Senioren und behinderten Menschen einsetzen (der TV berichtete).
"Wir wollten halt was Sinnvolles machen", sagt Firmling Carina Schmidt (14 Jahre) aus Wallersheim. "Da haben wir dann überlegt, wo es gut angebracht wäre und Vorschläge gesammelt."
Marek Engel (15) aus Neuendorf brachte dann die Mentzen-Schwestern ins Spiel - das fanden alle gut, und auch bei der Flüchtlingshilfe war man sich schnell einig.
"Und damit", sagt Carina, "tut man dann was Gutes für Menschen und für Tiere."
Stimmt. Das übrigens fanden nicht nur die Empfänger der Spenden, sondern beim TV-Fototermin am Prümer Hahnplatz auch Husky Akira und hockte sich brav hin, damit wir auch ein richtig schönes Bild von allen hinbekamen. fpl
Der feierliche Firmgottesdienst in der Basilika mit Weihbischof Helmut Dieser beginnt heute um 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort