Laufend Rotwein trinken

Bitburg · Die Laufgemeinschaft des TV Bitburg lädt ein zum ersten Bitburger Rotweinlauf am Freitag, 15. Juli, um 19 Uhr. Treffpunkt ist im Stadion Ostring.

 Ein bisschen Wein darf sein: Das ist das Motto beim Lauf am Freitag in Bitburg. Foto: dpa

Ein bisschen Wein darf sein: Das ist das Motto beim Lauf am Freitag in Bitburg. Foto: dpa

Foto: ARRAY(0x1306684a8)

Bitburg. Wie kommt man auf die Idee, einen Rotweinlauf zu veranstalten? Ganz einfach, erzählt Mitveranstalter Peter de Winkel von der Laufgemeinschaft des TV Bitburg: "Der Einfall entstand schon vor längerer Zeit, als wir einmal laufen waren. Wir sprachen darüber, dass es jetzt schön wäre, ein Glas Rotwein zu trinken. Aus diesem Gespräch, entstand der erste Bitburger Rotweinlauf."
Angeboten werden drei verkehrsfreie Strecken zum Laufen, Walken oder Wandern. Sie sind vier, sieben und neun Kilometer lang und werden vom Stadion Ostring gestartet.
Auf dem Weg sind acht Stationen mit Rotweinproben aufgebaut. Betrunken werden die Läufer wohl kaum, denn auf der Strecke werden insgesamt ein bis zwei Gläser ausgeschenkt. Denn die Läufer bekommen an den Stationen nur Schnapsgläser mit vier Milliliter Rotwein zum Testen. Acht Weinsorten werden angeboten. Sie sind gesponsert und aus Deutschland, Frankreich oder anderen Ländern.
50 bis 100 Teilnehmer erwartet


Die Rotweine sind mit einer Nummer versehen, damit man nachher im Stadion nochmal den Wein trinken kann, der besonders geschmeckt hat. Die Läufer werden unterteilt in mehrere Gruppen und zwischen 19 und 20 Uhr zum Laufen losgeschickt.
Die Organisatoren von Laufgemeinschaft des TV Bitburg erwarten etwa 50 bis 100 Teilnehmer. Pro Person kostet die Teilnahme zehn Euro, inklusive duschen im Stadion, Weinprobe, Käse, Baguette, Bratwurst und Brötchen. Für alle, die wenige Spaß am Rotwein, aber viel Spaß an der Bewegung haben, werden auch alkoholfreie Getränke zur Verfügung gestellt. mth

Anmelden bei Peter de Winkel unter der E-Mail-Adresse:
peter.de.winkel@t-online.de
Interessierte können auch spontan ins Stadion kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort