Launenhaft schön

HILLESHEIM. (red) Serge Schoonbroodt gibt am Sonntag, 2. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Hillesheim ein Konzert auf der Stumm-Orgel. Schoonbroodt ist Orgelvirtuose und auch Sänger, eine durchaus eigenwillige Musikerpersönlichkeit mit den besten Vorzügen und den schlimmsten Fehlern: launenhaft, poetisch, geistvoll, sinnlich, ein Liebhaber der Genüsse und Freund der Anmut.

Er hat keine Furcht davor, Musik, die ihm zu kopflastig erscheint, anzugreifen. Er bekennt laut seine Abneigung gegen die Neue Musik und fordert Klarheit, Anmut, Formschönheit, die ihm nur bei den Alten begegnet. Er erfasst mehr instinktiv als intellektuell die Strukturen der Musik, in die er dennoch tief eindringt und übersetzt sie mit brillanter Technik, ganz mühelos, in fast kindliche Spielfreude. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte ist für die Stumm-Orgel Hillesheim bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort