Laute Motoren und heiße Stunts

BITBURG. (dk) Heute und morgen schlägt das Herz von harten Kerls höher: Die Auto- und Motorradmesse bietet viele verlockende Aktivitäten rund um den fahrbaren Untersatz.

Die Proben für die Vorführungen waren viel versprechend und actionreich: Schräg auf zwei Rädern fuhren Autos quer über das Gelände am Flugplatz. Der spektakulärste Stunt war ein am Auto hängender Stuntman, der durch Feuerflammen fuhr. Aufsehen erregend war ein Crash, bei dem ein Auto in ein senkrecht stehendes Fahrzeug schoss. Nicht nur die Stuntmen, sondern auch deren Angehörige bangen bei jeder Vorführung, denn ungefährlich ist die Tätigkeit nicht: "Es ist ein riskanter Job", sagt Peter Feix, Stuntman und Veranstalter der Messe: "Wir sichern uns so gut ab, wie es möglich ist, aber es kann immer etwas passieren." Angst hat Feix nicht, aber Gedanken macht sich der Familienvater schon. Bis ein Stunt vorgeführt werden kann, dauert es zwei Jahre und fordert zwei bis drei Mal pro Woche intensives Training. Feix wird bei neuen Ideen vor allem durch Actionfilme inspiriert. Und das werden die Bitburger Stuntfans am Wochenende erleben - jede Vorstellung enthält zwölf Stunts. Der absolute Höhepunkt am Samstag ist der 40-minütige Auftritt von Horst Hoffmann und seinem Motorrad. Ab 22 Uhr gibt es eine Autogrammstunde, danach folgt eine Showeinlage auf der Tanzfläche. Aber nicht nur die "feurigen Vorführungen" sorgen für heiße Stimmung, sondern auch die Showgirls. Weitere Programmpunkte sind die Showmeile, die Händlermeile verschiedener Autohersteller, das Tuningtreffen, die Motorradshow, das Fallschirmspringen und für die Kleinen ein Kinderland. Am Tuningtreffen können alle Interessierten teilnehmen, der Sieger erhält 300 Euro, der Zweite 200 und der Dritte 100. Anmeldung an Eva Maria Zimmer unter Telefon 0170/8125057. Die Messe ist am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 21 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 8,50 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort