Lebendiger Adventskalender

Zendscheid · Eine nette Idee charmant umgesetzt: Die Zendscheider Dorfbevölkerung trifft sich an jedem Abend im Advent, um an einem Haus des Dorfes ein Fenster des Adventskalenders zu öffnen.

 Bei der Adventskalender-Aktion in Zendscheid zeigt sich Familie Reinemann, wie alle anderen Fenstergestalter, als guter Gastgeber. Es gibt Glühwein und Plätzchen. TV-Foto: AGENTUR HÖSER

Bei der Adventskalender-Aktion in Zendscheid zeigt sich Familie Reinemann, wie alle anderen Fenstergestalter, als guter Gastgeber. Es gibt Glühwein und Plätzchen. TV-Foto: AGENTUR HÖSER

Foto: Rudolf Höser (rh) ("TV-Upload H?ser"

Zendscheid. Wolfgang Weber vom Dorfförderverein Zendscheid hat den Brauch aus seiner Heimat, der Pfalz, mit nach Zendscheid gebracht.
Große Überraschung



"Das gibt es in meiner Heimat schon sehr lange, und wir haben uns gedacht, dass eine so tolle Sache auch in der Eifel funktioniert", sagt Weber. Mit seinen Vereinskollegen machte er sich auf den Weg, um in persönlichen Gesprächen mit den Hausbesitzern deren Bereitschaft zu erkunden und eine Reihenfolge festzulegen.
"Dabei habe ich eine große Überraschung erlebt. Dachten wir erst, das wird schwierig, waren wir von der Bereitschaft der Zendscheider total überrascht. Wir hatten in kürzester Zeit 40 Meldungen, haben also jetzt schon eine Warteliste für das nächste Jahr", berichtet Weber mit Stolz.
Alle sind begeistert


Und so treffen sich Abend für Abend bis zu 40 Leute in dem 136 Einwohner zählenden Dorf. Den Anfang machte Katharina Schwickerath: "Wir sind alle begeistert, weil die Aktion vom Dorf so gut angenommen wird. Ich habe das Gefühl, dass jeden Abend mehr Menschen dazukommen." Sie freut sich darüber, dass auch viele junge Leute dabei sind.
Am dritten Adventssonntag präsentierte Annemie Reinemann ihr Fenster. "Ich besitze noch eine alte, aus Holz gefertigte Winterlandschaft von meinem Vater. Die habe ich hier in das Fenster eingebaut und finde, es ist ganz schön geworden".
Das bestätigte auch Ortsbürgermeister Bruno Kleis: "Eine Aktion, die ich nur begrüßen kann. Ich danke allen, die sich daran beteiligen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort