Lebendiges Chorstück

KYLLBURG. (red) Zum dritten Mal gibt der Gesangverein 1865 Gilzem e.V. morgen um elf Uhr in der Kyllburger Stiftskirche den Chorsatz "Missa cum Jubilo" zum Besten. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von einem Orchester.

Der Gesangverein 1865 Gilzem e. V. begrüßt das neue Jahr mit einer besonderen Messe in der Kyllburger Stiftskirche. Dazu gestaltet der Gilzemer Gesangverein am Sonntag, 7. Januar, einen Gottesdienst in der Kyllburger Stiftskirche mit dem Chorsatz "Missa cum Jubilo" von Jan Szopinski. Gemeinsam mit der Sopranistin Ursula Dimmer-Thies, dem Pianisten Joachim Oehm und einem Orchester singt der Gesangverein unter der Gesamtleitung von Ernst Lennartz die "Missa cum Jubilo". Dieser Chorsatz wurde bereits 2005 anlässlich des 140-jährigen Bestehens gesungen. Die Darbietung des Gilzemer Gesangvereins war damals mit großer Begeisterung von den Zuhörern aufgenommen worden, so dass es nicht verwunderte, dass auch die zweite Aufführung im Januar vergangenen Jahres einen großen Zuspruch beim Publikum fand. Der Gilzemer Gesangverein freut sich darauf, das lebendige und ausdruckstarke Chorstück nun in der Kyllburger Stiftskirche aufzuführen. Die Stiftskirche bietet mit ihrem beeindruckenden Innenraum sowie den Höhen und Weiten des mittelalterlichen Baus den passenden Rahmen für den modernen Chorsatz von Szopinski. Die Messe findet am Sonntag um elf Uhr in der Kyllburger Stiftskirche statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort