Lehrer erkunden Arbeitswelt

STAFFELSTEIN. (dab) Eine Betriebserkundung im Bereich der angewandten Kunststofftechnik stand für rund 30 Lehrer auf dem Stundenplan. Der Arbeitskreis Schule und Wirtschaft Bitburg hatte zur Firma Christen & Laudon GmbH nach Staffelstein eingeladen.

Ziel der Erkundungstour des Arbeitskreises Schule und Wirtschaft Bitburg war der Betrieb Christen & Laudon in Staffelstein, der sich auf die Produktion mit Glasfaser-verstärkten Kunststoffen spezialisiert hat (GFK). "Mit dieser Art Erkundungen geben wir Lehrern die Möglichkeit, sich Praxis orientiert zu schulen. Im Unterricht können sie dann authentischer wirken", sagt Klaus Balmes, Vorsitzender des Arbeitskreises Schule und Wirtschaft Bitburg. Weitere Chancen solcher Betriebserkundungen: "Hier können Lehrer Kontakte knüpfen für Schüler-Praktika und Erkundungen mit der Schulklasse". Rund 30 Lehrer nutzten das Angebot des Arbeitskreises und nahmen an der Führung durch den Betrieb Christen & Laudon teil. Sie lernten unter anderem Firmenstruktur, Personalkonzept, Ausbildungssituation sowie Produktionsanlagen kennen.Schüler besser auf Lehrstellen vorbereiten

Unter den Teilnehmern war Gerhard Elsen, kommissarischer Schulleiter der Grund- und Hauptschule Schönecken, der sich "über Ausbildungsstätten in näherer Umgebung informieren" wollte: "So kann ich den Schülern bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz eine Hilfestellung geben", hofft Elsen. Ein ähnliches Ziel verfolgt auch Hugo Stolz von der Kaiser Lothar Realschule Prüm: "Ich möchte Anforderungen der Wirtschaft an Azubis erfahren, um die Schüler darauf vorzubereiten." Zudem möchte er auf dem Laufenden sein, welche Berufsfelder es in der Wirtschaft gibt, da sich die Berufsbezeichnungen ständig verändern. Für die Firma Christen & Laudon, die unter anderem Lagerbehälter, Erdtanks, Silos oder Großrohre aus Kunststoff fabriziert, war die "Betriebsöffnung" für die Lehrer selbstverständlich. "Wir wollen gerne enger mit den Schulen kooperieren und mehr Leute ausbilden, wenn wir mehr qualifizierte Bewerber hätten", sagt Geschäftsführer Klaus Michels. Anfragen von Schulen seien jederzeit willkommen: "Für Schüler besteht in den Ferien die Möglichkeit, Praktika bei uns zu machen", sagt Heike Herres, zuständig für das Personalwesen bei Christen & Laudon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort