Kommentar Lehrstück in deutscher Bürokratie

Die Geschichte von Boualga Aicha Rania ist kein Einzelschicksal. Schließlich ist die Bitburg-Prümer Ausländerbehörde inzwischen landesweit dafür bekannt, besonders hart durchzugreifen und das Gesetz rigide zu vollstrecken.

Lehrstück in deuscher Bürokratie
Foto: TV/Friedemann Vetter

Die Verwaltung hält sich dabei an geltendes Recht, sogar wortgenau. Kritik ist dennoch angebracht. Nicht nur, weil die Eifeler Behörde durch solche Fälle zum Sinnbild der kalten, unmenschlichen deutschen Bürokratie wird, sondern auch, weil der Landkreis auf diese Art dringend gebrauchte Fachkräfte vergrault.

Aufgrund von Formalitäten Handwerker, Pfleger und Ärzte nach zu Hause zu schicken, grenzt an Wahnsinn. Vor allem, wenn man bedenkt, welche Anstrengungen man an anderer Stelle unternimmt, um diese Leute in die Republik und insbesondere in den ländlichen Raum, zu locken.

Die Behörde verbaut also nicht nur die Chancen der Menschen, die zu uns kommen, sondern trägt noch dazu bei, dass unsere Gesellschaft Versorgungslücken nicht schließen kann.


c.altmayer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort