Lehrstücke aus dem Matthäus-Evangelium

Neuerburg. (red) In der Reihe der Neuerburger Kolloquien hält am Dienstag, 18. Mai, der den Befreiungstheologen zugeordnete Theologe Dr. Kuno Füssel um 19.30 Uhr einen Vortrag am Eifel-Gymnasium Neuerburg.

 Dr. Kuno Füssel. Foto: privat

Dr. Kuno Füssel. Foto: privat

Mit Blick auf die täglichen Streitereien um das Geld, seien es die Notwendigkeit und das Ausmaß des Sozialstaates, die weltweite Finanzkrise oder die Unterstützung Griechenlands, besitzt das Thema des Abends aktuelle gesellschaftliche Brisanz. Welche Handlungsorientierung kann die Bibel bieten? Kuno Füssel, 1941 in Trier geborener Mathematiklehrer, katholischer Theologe und Buchautor, studierte zunächst Mathematik und entschloss sich anschließend, ein Theologiestudium aufzugreifen. Nach seiner Promotion wurde er Assistent bei Karl Rahner, jedoch blieb sein weiterer Aufstieg als Theologe durch seine Zuordnung zur Befreiungstheologie und die damit verbundenen Reibungen mit der katholischen Kirche aus. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung sowie mit der Volkshochschule Neuerburg statt.

Internet: www.eifel-gymnasium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort