Leiche in Waxweiler ausgegraben

WAXWEILER. (cus) Die Leiche eines vor knapp zwei Jahren gestorbenen Mannes ist auf dem Waxweiler Friedhof exhumiert worden, um die Umstände des Todes zu klären.

Friedhofsbesuchern in Waxweiler fielen in dieser Woche Plastikwände um eines der Gräber auf. "Da wird bestimmt eine Leiche ausgegraben", hieß es. Tatsächlich geht es um einen Fall, der fast zwei Jahre zurück liegt. Am Morgen des 8. Juli 2001 gab es in Waxweiler einen grausigen Fund. An einem Wehr der Prüm bei der Straße Schmelzberg schwamm die unbekleidete Leiche eines 60-jährigen Mannes im Wasser. Der Todeszeitpunkt wurde auf 4 Uhr nachts geschätzt. Die Ermittler gingen von einem Suizid des Mannes aus, der nicht weit von der Fundstelle direkt an der Prüm wohnte. Inzwischen ist dazu beim Landgericht Trier ein Zivilprozess anhängig. "Die 6. Zivilkammer hat am 4. Oktober die Exhumierung angeordnet, weil geklärt werden muss, durch welche Ursache der Mann zu Tode gekommen ist", teilte Pressesprecher Armin Hardt auf TV -Anfrage mit. Sollte es sich um einen Unfall gehandelt haben, muss die Unfallversicherung zahlen. Bei einem Suizid entfällt diese Zahlung. Deshalb erstellt das Institut für Rechtsmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ein Gutachten und obduziert dazu die Leiche. Eine Exhumierung ist extrem selten und wird nur in besonders gelagerten Fällen angewandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort