Leichtes Frösteln ist erlaubt

Die Temperaturen in den Dusch- und Umkleideräumen des Bitburger Schwimmbads liegen innerhalb der Normwerte. Das erklärt die Geschäftsführerin und reagiert damit auf den Vorwurf eines Besuchers. Dieser hatte kritisiert, dass die Räume vor allem für Kleinkinder zu kalt seien.

 Alles innerhalb der Norm: Weder zu kalt noch zu warm ist es nach Auskunft des Erlebnisbads Cascade in den Umkleideräumen. Ein Familienvater sieht das allerdings anders. TV-Foto: Uwe Hentschel

Alles innerhalb der Norm: Weder zu kalt noch zu warm ist es nach Auskunft des Erlebnisbads Cascade in den Umkleideräumen. Ein Familienvater sieht das allerdings anders. TV-Foto: Uwe Hentschel

Bitburg. Für manche kommt es erst am Ende des Besuchs im Bitburger Erlebnisbad Cascade zum eigentlichen Erlebnis. Zumindest war das bei Markus Begon (Name von der Redaktion geändert) der Fall. Dieser hatte vor kurzem gemeinsam mit seiner Familie das Schwimmbad besucht und im Anschluss daran einen erneuten Aufenthalt im Cascade in Frage gestellt. Die Temperaturen in den Familienumkleiden sowie Duschen und Becken entsprächen nicht ganz seinen Vorstellungen, meint Begon. Vor allem in den Umkleideräumen sei es viel zu kalt, "und für ein kleines Kind ist das nicht zumutbar".

Der Vater eines sechs Monate alten Sohnes verweist auf die Schwimmbad-Norm "VDI 2089". In dieser Regelung ist unter anderem definiert, welche Temperaturen in den jeweiligen Bereichen eines Hallenbads einzuhalten sind.

Demnach soll die Temperatur in der Schwimmhalle 30 bis 34 Grad, in den Duschräumen 27 bis 31 Grad, im Eingangsbereich 18 bis 22 Grad und in den Umkleideräumen 24 bis 28 Grad betragen.

Kein Zusammenhang mit Heizungsausfall



Doch vor allem letzteres sei bei seinem Schwimmbadbesuch nach eigenem Empfinden nicht der Fall gewesen, ärgert sich der Familienvater.

"Es stimmt zwar, dass wir vor kurzem einen Heizungsausfall hatten", sagt Cascade-Geschäftsführerin Elfriede Grewe, doch generell würden die Temperaturen immer im Rahmen der Richtwerte liegen. "Weniger als 24 Grad haben wir auf gar keinen Fall", sagt sie.

So herrschten in den Umkleideräumen zwischen 26 und 27 Grad, was den Vorgaben der Schwimmbad-Norm absolut gerecht werde, sagt Grewe.

Und sie fügt hinzu: Bislang habe es auch im Rahmen des täglichen Schulschwimmens diesbezüglich weder von Lehrern noch von Schülern irgendwelche Beschwerden gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort