Leidenschaft für Musik und Film

NEUERBURG. Schüler mit Migrationshintergrund zu fördern, ist die Aufgabe der Bildungsinitiative "Start" in Rheinland-Pfalz. Eines der Stipendien ging an die 19-jährige Tamara Kolisnichenko aus Neuerburg.

Rund 170 Schüler leben im Internat des Eifel-Gymnasiums Neuerburg. Tamara Kolisnichenko ist eine von ihnen. Die junge Frau stammt aus der Ukraine und wird durch ein Stipendium von "Start" gefördert. Gemeinsam mit der Goldman Sachs Foundation und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung hat das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend dieses Programm ins Leben gerufen, um begabten Zuwanderern einen höheren Bildungsabschluss zu ermöglichen. Als Tamara vor fünf Jahren nach Deutschland kam, war sie zunächst auf einer Hauptschule. "Der Hauptschulabschluss war mir zu wenig, ich wollte mehr erreichen", sagt Kolisnichenko. Nach einem halben Jahr Deutsch-Intensivkurs war die Grundlage für einen erfolgreichen Übergang zum Eifel-Gymnasium gelegt. Gute schulische Leistungen sind eine Voraussetzung, um ein Start-Stipendium zu erhalten. Darüber hinaus müssen die Schüler sich auch im sozialen Bereich engagieren. Tamara ist Mitglied im Schülersprecherteam und dort für die Finanzen verantwortlich. An ihrer Schule schätzt sie besonders die gute Atmosphäre zwischen Schülern und Lehrern. Auch das Leben im Mädcheninternat bereitet ihr viel Freude. "Hier ist es interessanter als zu Hause. Und Freunde habe ich auch schnell gefunden", sagt Tamara. Aber für die bleibt nicht viel Zeit. Denn wenn die 19-Jährige nicht gerade im Unterricht sitzt, vertreibt sie sich die Zeit mit Musik, einer ihrer Leidenschaften. Ihr Lieblingsinstrument ist das Klavier: "Musik ist Teil meines Lebens. Das Klavier ist der König unter den Musikinstrumenten", schwärmt die Schülerin. Bereits seit ihrem neunten Lebensjahr spielt Tamara Klavier. An den ersten Kontakt zur Musik erinnert sie sich mit Freude zurück: "Als ich das erste Mal ein Klavier sah, wollte ich unbedingt spielen lernen und eine Musikhochschule besuchen." Mittlerweile überlegte sie es sich anders. Musik sei für sie eine persönliche Angelegenheit und solle auch weiter als Hobby eine große Rolle in ihrem Leben spielen. Beruflich möchte sie sich lieber mit Dokumentarfilmen beschäftigen. "Nach meinem Abitur würde ich gerne Medien- oder Filmwissenschaft studieren", erklärt Kolisnichenko. Ein Laptop und 100 Euro Bildungsgeld pro Monat

Durch den Erhalt des Stipendiums hat sich ihr Leben nicht verändert - außer, dass sie nun ein Laptop besitzt und 100 Euro Bildungsgeld im Monat erhält. Zusätzlich erhalten die Stipendiaten Beratungsangebote und Bildungsseminare. Viel Zeit, solche Angebote wahrzunehmen, hat Tamara nicht. Denn auch ihre zweite große Leidenschaft, das Filmen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Außerdem fungiert sie als Ansprechpartnerin für ihre Internats-Mitbewohnerinnen sowie als Vermittlerin zwischen Internat und Schule. Dass Tamara ein Stipendium erhalten hat, freut auch den Schulleiter Günther Scheiding: "Wir sind sehr stolz auf Tamara. Dieses Stipendium ist auch eine Auszeichnung für unser Konzept der Integration." Das soll so weitergehen, damit Tamara nicht die einzige Schülerin mit einer solchen Auszeichnung bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort