Lernen in und von der Natur

DASBURG/PRÜM. (red) Bei einem Aktionstag rund um das Waldjugendheim in Dasburg haben Schüler der Astrid-Lindgren-Förderschule Prüm Geheimnisse der Natur entdeckt.

Trocken war nur das Wetter, das Lernen für die Schüler der Astrid-Lindgren-Förderschule Prüm war alles andere als trocken. Die Förster Christoph Caspari und Reiner Skichally hatten die Schüler ins Waldjugendheim nach Dasburg eingeladen. Hier warteten sechs weitere Förster aus den Forstämtern Neuerburg, Irrel und Bitburg auf die Mädchen und Jungen, um ihnen ihre Erfahrung und ihr Wissen mitzuteilen. Wenn man das Klassenzimmer nach außen verlagert, geht es nicht um Vorträge und Ansprachen sondern um Lernen mit Herz, Hand und allen Sinnen. Die Förster hatten deshalb allerhand zum Fühlen, Riechen, Sehen und Staunen vorbereitet. In kleinen Gruppen erfahren die Schüler, wie Bäume sich anfühlen, wie Holz riecht und welche Tiere im Wald leben. Selbst ausprobieren war angesagt beim Baumstammsägen. Die Schüler staunten über die enorme Sprungkraft der Waldtiere. Aber auch die Förster staunten über so viel unerwartetes Interesse und so viel Neugier bei den Förderschülern. Für Schulleiter Guido Kirsch stand fest: "Nur die Begegnung mit Mensch und Natur lässt Vorurteile verschwinden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort