Lesepaten fesseln Kinder mit Geschichten

Ehrenamtliche Lesepaten lesen jeden Mittwochnachmittag in der Zentralbücherei Prüm ihren kleinen Besuchern Geschichten von Abenteuern, Freundschaften oder Räubern vor. Alle Kinder ab fünf Jahren sind dabei eingeladen.

 Die Lesepaten erzählen Geschichten von Freundschaft, Räubern und Tieren. Oben (von links): Evelyn Cossé, Evelin Diederichs, Marlies Franzen; unten: Klaus Klein, Gertrud Endres. Foto: privat

Die Lesepaten erzählen Geschichten von Freundschaft, Räubern und Tieren. Oben (von links): Evelyn Cossé, Evelin Diederichs, Marlies Franzen; unten: Klaus Klein, Gertrud Endres. Foto: privat

Prüm. (red) Immer am Mittwochnachmittag können kleine Leser in der der Kinderlese-Ecke der Zentralbücherei Prüm etwas Besonderes erleben: Dann lesen die ehrenamtlichen Lesepaten Gertrud Endres, Gudula Rehles, Klaus Klein, Evelin Diederichs, Evelyn Cossé, Gabriele Girten, Marlies Franzen und Rosemarie Strassfeld Geschichten von Ritter Rost, dem kleinen Drachen Kokosnuss, Conni und Co. Danach ist der Nachmittag aber noch nicht vorbei: Die Paten spielen oder basteln noch mit den kleinen Besuchern weiter.

Die wöchentliche Vorlesestunde ist laut den Veranstaltern ein fester Bestandteil im Leseförderungsprogramm der Zentralbücherei Prüm geworden. Im Jahr 2009 waren über 300 Kinder bei 47 Vorlesestunden dabei. In drei der Lesenächte hörten außerdem 110 Kinder den Lesern zu. Auch gab es laut Bücherei Bilderbuchkinos und Leseveranstaltungen für Schulklassen in Zusammenarbeit mit der Bertrada-Grundschule Prüm. Das Lesepaten-Projekt wurde 2007 in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Prüm ins Leben gerufen und ist laut Stadtbücherei ein voller Erfolg geworden. Kinder und Lesepaten seien begeistert von den Lese-Aktionen.

Auch im Jahr 2010 geht es damit, so die Veranstalter, weiter: Die nächsten Lesenächte stehen unter dem Motto "Dschungel" und finden im Oktober statt. Bis dahin sind alle Kinder ab fünf Jahren mittwochs von 15 Uhr bis 16 Uhr zur Vorlesestunde eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Themen gibt es viele: Freundschafts-Geschichten (19. Mai), Räuber-Geschichten (26. Mai), Tier-Geschichten (02. Juni), Conni-Geschichten (09. Juni) und Neues von Ritter Rost (16. Juni).

Nach dem Vorlesen können sich hungrige Leseratten im Lesecafé (eine Initiative des Gemeindepsychiatrischen Betreuungszentrums in Prüm) bei Waffeln und Getränken stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort