Lesesommer der Bücherei läuft prächtig

Prüm · Die landesweite Lesesommer-Aktion ist zum Ferienbeginn auch in der Zentralbücherei Prüm gestartet. Bisher haben sich mehr als 250 Kinder und Jugendliche angemeldet und machen fleißig mit.

Prüm. Guter Start in den Lesesommer mit der Zentralbücherei Prüm: bislang sind mehr als 250 Kinder und Jugendliche dabei, weitere können aber noch mitmachen. Denn wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest und bewertet, nimmt an einer Abschlussveranstaltung teil und hat zudem noch die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen. Ebenso gewinnt die Schulklasse mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern einen Sonderpreis. Die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer wird zudem von vielen Schulen im nächsten Halbjahreszeugnis eingetragen.Mehr als 550 Bücher seien in den ersten vier Wochen bereits von den jungen Leseratten gelesen und bewertet worden, teilt die Zentralbücherei im Prümer Konvikt mit. Weitere drei Wochen lang können die Lesesommer-Bücher noch an die Teilnehmer ausgeliehen werden. Die Aktion geht bis Freitag, 12. September, bis kurz vorher kann man sich noch dazu anmelden.Die Leseförderaktion unter Federführung des Landesbibliothekszentrums ist Teil der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" und eine der bundesweit größten Initiativen dieser Art. Ziel der Aktion ist es, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern. Auch diejenigen, die nicht viel oder nicht sehr gerne lesen, werden zur Teilnahme und zum Bücherlesen motiviert. Die exklusiv bereitgestellten, aktuellen Bücher bieten für jeden Geschmack und für die individuelle Lesefähigkeit das Richtige. Außerdem bieten die Bibliotheken auch Raum für den Austausch über das Gelesene. red/fplAnmeldung, Informationen und Kontakt bei der Zentralbücherei Prüm unter der Telefonnummer 06551/965812. Weitere Informationen zur Aktion sind im Internet zu finden, unter der Adresse:lesesommer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort