Lesespaß aus der "Schultüte"
Mit einer Leseförderaktion möchte die Zentralbücherei Prüm Erstklässlern den Spaß an Büchern vermitteln. In einer Schultüte bekommen die Pennäler Gutscheine für kostenlose Leseausweise.
Prüm. (red) Unter dem Motto "Lesespaß aus der Bücherei" beteiligt sich die Zentralbücherei Prüm dieses Jahr zum zweiten Mal an der landesweiten Leseförderungsaktion "Schultüte". Damit soll schon bei den Schulanfängern der Spaß am Lesen gefördert werden und Kindern und Eltern schon zu Beginn der Schulzeit gezeigt werden, dass das Lesen und die Büchereibenutzung von Anfang an zur "Grundausstattung" für jeden Schüler gehören.
In der Schultüte, die in den Schulen der Verbandsgemeinde Prüm an alle Erstklässler verteilt wurde, gibt es neben einem Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis für die Zentralbücherei Prüm und einem Stundenplan auch einen Begleitbrief für die Eltern, in dem für das Lesen und die Büchereibenutzung geworben wird. Der bekannte Kinderbuchautor Paul Maar hat eigens für diese Leseförderaktion ein lustiges "Bücherei-Sams" gezeichnet, das die Kinder auf die Bücherei und das Lesen neugierig machen soll.
Die Bücherei will mit der Aktion erreichen, dass Kinder den Umgang mit Büchern von Anfang an als etwas Wertvolles erleben. Lesen soll den kleinen Bücherwürmern Spaß machen. Die Bücherei sieht sich dabei als Bildungspartner für Schule und Elternhaus und hofft mit dieser Aktion viele Erstklässler als neue Leser zu gewinnen.Die Aktion Schultüte ist Teil der Kampagne "Lesespaß an der Bücherei", die von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" mit einem Preis als "Ausgewählter Ort 2009" ausgezeichnet wurde. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de oder in der Zentralbücherei Prüm.