1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Ferienangebot für Kinder: Lesespaß in der freien Natur

Ferienangebot für Kinder : Lesespaß in der freien Natur

Die Prümer Zentralbücherei, das Forstamt und der Naturpark Nordeifel laden zur zweiten gemeinsamen Wanderung für Kinder ein. Am Freitag, 6. April, geht es erneut in die Wolfsschlucht.

(aff) Ein warmer Tee, ein gemütliches Deckchen und ein gutes Buch: Noch lädt das Wetter eher zu gemütlichen Lesenachmittagen vor der Heizung ein, dabei ist Lesen eine Beschäftigung, die auch an der frischen Luft genossen werden kann - wenn denn endlich mal die Sonne lacht. Wie beliebt der Genuss ansprechender Literatur in freier Natur ist, haben die Zentralbücherei Prüm, der Naturpark Nordeifel und das Prümer Forstamt mit ihrem ersten gemeinsamen Wandertag im vergangenen August gezeigt (der TV berichtete). Die Aktion wird jetzt am Freitag, 6. April, wiederholt.

„Die Premiere war einfach fantastisch. Es war gleich klar, dass wir nochmal zu einer Wanderung einladen werden“, sagt die stellvertretende Bücherei-Leiterin Andrea Böker. Man habe erst überlegt, eine neue Route zu entwickeln, sich dann aber doch für eine Eins-zu-Eins-Umsetzung entschieden. „Die Strecke war einfach optimal. Sie ist gut für uns alle zu erreichen und auch von Seiten der Kinder und ihrer Eltern kam Zuspruch, nochmal zur Wolfsschlucht zu gehen.“

Los geht es wiederum um zehn Uhr. Die Wanderung ist gedacht für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. „Jan Kühne vom Forstamt und Anne Stollenwerk vom Naturpark sind wieder mit von der Partie. Von der Zentralbücherei aus bricht die knapp 30 Kinder große Gruppe in Richtung Kalvarienberg auf. In kleinen Pausen werden von den Lesepaten der Bücherei kleine Geschichten vorgestellt, entlang des Weges berichtet Forstreferendar Kühne von Wissenswertem zu Natur und Umwelt, zur Mittagszeit wird gemeinsam gegrillt.

Der Unkostenbeitrag liegt bei 5 Euro pro Kind und ist bei der persönlichen Anmeldung in der Zentralbücherei zu bezahlen. Mittlerweile ist die Anmeldeliste allerdings fast voll. Eine Warteliste wird eingerichtet.

Weitere Informationen im Internet unter: www.buecherei-pruem.de