Lesestoff mit Spaß-Effekt

PRÜM/GEROLSTEIN. Seit Jahren hilft der Verein "Eifellicht" Kindern und Jugendlichen in Russland. Dank tatkräftiger Unterstützung durch die Berufsbildende Schule (BBS) Prüm belieferten die Helfer nun ein Kinderheim mit neuen Büchern.

Russland, Region Smolensk, Internats-Kinderheim Jarzewo: endlich Lesestoff für die jungen Schützlinge. Wie auf den in Russland entstandenen Fotos zu erkennen ist, kommt die Lektüre-Lieferung aus der Eifel bestens an. Sie ist das Resultat einer Aktion des Vereins "Eifellicht" in Zusammenarbeit mit der BBS Prüm (der TV berichtete). Die Schüler hatten damals stolze 1500 Euro für den Bücherkauf gesammelt - eine "beispielhafte Aktion", wie Martin Topel von "Eifellicht" sagt. Insgesamt spendierte der Verein 5000 Euro und kaufte damit in Russland mehr als 1000 Schulbücher. Dazu kamen laut Topel "etliche hundert" weitere Kinderbücher. Beim Besuch in der Prümer TV-Redaktion bringt er die Bilder aus Jarzewo mit: Alle Kinder halten Bücher in der Hand, schmökern in Ritter-Romanzen, Dinosaurier-Geschichten oder anderen abenteuerlichen Werken. Besonders die kürzlich beschaffte Freizeitlektüre sei eine regelrechte "Sensation" gewesen, berichtet Topel: "Zum ersten Mal in ihrem Leben hielten sie Bücher in den Händen, die ihre Interessen in kind- und jugendgerechter Weise ansprechen und zum Lesen anregen." Es war allerdings auch höchste Zeit: Was "Eifellicht" davor an Lektüre im Heim vorfand, berichtet Topel, "war so veraltet, erbärmlich und zerfleddert, dass es unvorstellbar war, dass ein Kind - selbst wenn es in der Dürftigkeit eines russischen Heims leben muss - solche Wracks freiwillig in die Hand nehmen würde." Abgesehen vom Freizeit- und Bildungswert der Bücher sei es für das Selbstwertgefühl der "in jeder Hinsicht benachteiligten jungen Menschen" ungeheuer wichtig, auch Zugang zu Dingen zu haben, die für andere ihres Alters selbstverständlich seien. Daneben versucht "Eifellicht" auch die beruflichen Chancen für die Jugendlichen zu verbessern. Denn: Mit 18 Jahren müssen sie das Heim verlassen. Die meisten aber landen früher oder später in Altenheimen, "dem Auffangbecken auch für junge Menschen, die ohne berufliche Qualifikation keinen Platz in der russischen Gesellschaft finden".Die nächste Aktion ist in Arbeit

Deshalb ist mit der Aktion "Bücher für Jarzewo" auch noch lange nicht das Ende der Unterstützung gekommen: Derzeit arbeitet "Eifellicht" daran, dem Heim eine moderne Schreinerei zu finanzieren. In Zusammenarbeit mit der Universität Wuppertal, Fachbereich Industriedesign, und dem SES (Senior-Experten-Service) der Deutschen Industrie entsteht ein Konzept, das von der Ausbildung der russischen Lehrer bis hin zur Markt-Bedarfsanalyse und der Entwicklung von Holz-Prototypen reicht. Deren Herstellung dient dann zugleich der Ausbildung der Jugendlichen. Die Produkte sollen anschließend auf dem russischen Markt verkauft werden: So kann das Heim seine finanzielle Situation aus eigener Kraft verbessern. Um diese Hilfe zur Selbsthilfe leisten zu können, ist Eifellicht weiterhin auf Spender und Sponsoren angewiesen und bittet daher die Bürger um Unterstützung. Weitere Informationen beim Vorsitzenden Ludwig Hahn unter Telefon 06591/4433. Internet: www.eifellicht.de; Spenden an: KSK Daun, BLZ 586 512 40, Konto 32060; Voba Eifel Mitte, BLZ 58691500, Konto 6865603.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort