Leuchtturm im Handwerk der Region

Hillesheim · Großer Bahnhof im Augustiner Kloster: Alois Schmitz, langjähriger Obermeister der Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik-Innung Westeifel (SHK), wurde nach fast 40-jährigem Wirken in verschiedenen Gremien der Innung, des Fachverbandes und der Handwerkskammer verabschiedet.

 Alois Schmitz (Zweiter von rechts) mit Ehefrau Leni, seinem Nachfolger Dieter Uhren (rechts) und Geschäftsführer Dirk Kleis (links). Foto: privat

Alois Schmitz (Zweiter von rechts) mit Ehefrau Leni, seinem Nachfolger Dieter Uhren (rechts) und Geschäftsführer Dirk Kleis (links). Foto: privat

Hillesheim. Aufgeschlossenheit, Beharrlichkeit, Menschlichkeit und Kollegialität waren die Charaktermerkmale, die alle Redner betonten. Wer Alois Schmitz kennt, weiß, dass er bei aller Bescheidenheit in der Sache zielstrebig und nachhaltig Dinge auf den Weg gebracht hat. "Man sollte mit Lob sparsam umgehen. Aber der Elektroinstallateurmeister und Gas- und Wasserinstallateurmeister Alois Schmitz ist mit seinem Unternehmen wirklich ein Leuchtturm für die Region Trier und die Eifel", sagte Vizepräsident Hermann Zahnen und überreichte Schmitz die silberne Ehrennadel der Handwerkskammer.
Landesinnungsmeister Helmut Gosert betonte ebenfalls die unternehmerischen und ehrenamtlichen Leistungen des Pioniers Alois Schmitz.
Obermeister Dieter Uhren aus Prüm dankte seinem Vorgänger, dass er mit viel Engagement Berufsstand und Innung nach vorne gebracht hat. Besonders erwähnte er die Einführung des Berufsvorbereitungsjahres und die Einrichtung des SHK-Ausbildungs centers an der BBS Gerolstein. Im Namen der SHK-Innung Westeifel ernannte er Schmitz zum Ehrenobermeister. Landrat Heinz Onnertz schloss sich den Dankesreden an.
Alois Schmitz gründete 1977 sein Unternehmen. Mit seinem Sohn Rainer, Elektrotechnikermeister und Installateur- und Heizungsbauermeister, ist auch die zweite Generation in leitender Stelle in dem Familienbetrieb tätig. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort