Lichtenborn macht dicht

Seit einem Dreivierteljahr laufen die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt in Lichtenborn (VG Arzfeld) und dem Ausbau der Bundesstraße 410 (der TV berichtete). In dieser Woche ist die Straße noch einmal gesperrt, weil die abschließende Deckschicht aufgetragen wird.

Lichtenborn. Alles dicht in Lichtenborn - aber wahrscheinlich nur noch einmal: Damit die Bauarbeiter die Deckschicht in der Ortslage auftragen können, werden die B 410 und die Landesstraße 9 bis voraussichtlich Samstag, 22. Mai, gesperrt.

Mit den Arbeiten in dieser Woche soll das Projekt neun Monate nach Baubeginn - inklusive einer etwa dreimonatigen Winter-Unterbrechung- abgeschlossen werden: "Das ist sozusagen die Tapete vom Ganzen", sagt Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein. "Das meiste müsste damit erledigt sein."

Danach stünden auf dem etwa 800 Meter langen Abschnitt lediglich noch Restarbeiten links und rechts der Straße an, die aber nicht mehr zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen führen sollen.

Der LBM weist darauf hin, dass Post und Tankstelle im Dorf trotz der Sperrung zumindest mit PKW angefahren werden können. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Der Durchgangsverkehr zwischen Arzfeld und Lünebach wird über Scheidchen, Lauperath und Waxweiler umgeleitet.

Verkehr wird über Euscheid und Üttfeld umgeleitet



Wer von Arzfeld in Richtung Üttfeld und Habscheid unterwegs ist, muss über Irrhausen, Reif und Lautzerath fahren. Der Verkehr zwischen Lünebach, Habscheid und Üttfeld wird über Euscheid und den Bahnhof Üttfeld umgeleitet. Die Arbeiten in Lichtenborn - ein Teil des Gesamtausbaus der B 410 zwischen Dasburg und Prüm - werden am Ende insgesamt 822 000 Euro gekostet haben. Der Bund übernahm davon für die B 410 rund 477 000 Euro, das Land für den Abschnitt an der L 9-Einmündung im Dorf 90 000 Euro. Auch der Kanal wurde zum Teil erneuert, für etwa 113 000 Euro, bezahlt von den Verbandsgemeinde-Werken Arzfeld. Für den Ausbau des Gehwegs und neue Laternen muss die Ortsgemeinde 142 000 Euro aufbringen.

Die stellenweise arg lädierte und zu schmale B 410 ist bereits zwischen Lünebach und Lichtenborn erneuert worden, auch in Arzfeld wurde die Fahrbahn teilweise neu aufgebaut. Ebenfalls abgeschlossen: Die Erneuerung zwischen Lichtenborn und Arzfeld sowie zwischen Arzfeld und Irrhausen.

Die Strecke zwischen Daleiden und Dasburg, sagt Josef Arens, werde im Sommer ausgeschrieben und im Herbst in Angriff genommen, sofern alle rechtlichen Voraussetzungen vorlägen. In Irrhausen und Dasburg sollen außerdem die Ortsdurchfahrten erneuert werden. Der Landesbetrieb Mobilität will bis zum Jahr 2015 alle Vorhaben umgesetzt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort