Lichterprozession und Konzert in Himmerod

Großlittgen · Großlittgen (red) "Das Besondere finden" lautet das Motto in der Advents- und Weihnachtszeit für Himmerod. Zu den spirituellen Angeboten zählt die Himmeroder Nacht am Samstag, 2. Dezember, in der Pater Stephan von 19 Uhr zu Lichterprozession, Meditation, Eucharistie und Taizé-Gesängen einlädt.

 Noch gibt es Veranstaltungen im Kloster Himmerod. TV-Foto: Klaus Kimmling

Noch gibt es Veranstaltungen im Kloster Himmerod. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmlingh (m_wil )

Ebenso bietet er adventliche Abendmeditationen an, die jeweils freitags um 20 Uhr in der Pfortenkapelle stattfinden. Die Termine sind am 1., 8., 15. und 22. Dezember. Am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, dem Sonntag "Gaudete", wird die Messe um 10 Uhr von der Himmeroder Choralschola mitgestaltet. An diesem Tag gibt es um 15 Uhr auch ein Adventskonzert mit dem Vokalquartett DurAkkord statt. Die vier jungen Männer waren einst gemeinsam bei den Trierer Sängerknaben. Ihr Konzert-Programm spannt den Bogen von der Gregorianik über die Romantik bis zu aktuellen Stücken. Da die Kirche noch nicht genutzt werden kann, ist das Konzert im Refektorium des Klosters.
Die Himmeroder Klosterbetriebe sind regulär geöffnet und präsentieren sich am Wochende, 2. und 3. Dezember, zur Einstimmung in den Advent mit besonderen Aktivitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort