1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Lichterprozession zur Kapelle Wachenforth

Lichterprozession zur Kapelle Wachenforth

Eine Lichterprozession führt am Samstag, 8. Dezember, zur Kapelle Wachenforth bei Fließem. Anschließend ist eine Feier an der Kapelle.

Fließem. Eine Lichterprozession zu Ehren der Gottesmutter Maria zur Kapelle Wachenforth ist in Fließem am Samstag, 8. Dezember. Um 18.30 Uhr findet eine Messfeier in der Pfarrkirche statt. Anschließend gehen die Teilnehmer durch die anbrechende Nacht hinunter zum Waldesrand an der Kyll. Die Verehrung der Gottesmutter an der Kapelle hat eine lange Tradition. Über viele Jahrhunderte hinweg gab es Prozessionen zur einstigen Klosterkirche der Benediktiner. Heute steht nur noch eine kleine Kapelle am Hang des Kylltales. Die Klosterkirche wurde 1803 niedergerissen. Viele Teile wie Hochaltar und Seitenaltar befinden sich in der Fließemer Pfarrkirche. Der Musikverein wird die Feier an der Kapelle musikalisch mitgestalten. Start der Prozession ist gegen 19.15 Uhr nach der Messe an der Pfarrkirche. red