Lichtkonzept für die Bitburger Fußgängerzone

Bitburg · Wer darf das Beleuchtungskonzept für die Neugestaltung der Bitburger Fußgängerzone entwerfen? Zwei Lichtdesigner hatten dem Bauausschuss der Stadt dazu im März ihre Ideen präsentiert (der TV berichtete). Nun hat der Ausschuss sich für das Planungsbüro "Projekt Licht" aus Saarbrücken entschieden.

11 500 Euro kostet der Masterplan Licht, wie das Beleuchtungskonzept genannt wird.
Der Auschuss habe die Kompetenz für die Aufgabenstellung eher bei dem Saarbrücker Büro gesehen, sagt Berthold Steffes, Leiter des städtischen Bauamts.
Bitburg habe einen schönen Bestand alter Häuser und Fassaden, die man mit Leuchten inszenieren könne, sagte Lichtdesigner Andreas Thiel vom Saarbrücker Planungsbüro bei seiner Präsentation im Rathaus. "Uns ist wichtig, dass die Leuchten die Wege markieren." Bei der Akzentuierung gelte das Prinzip: "Licht lockt Leute. Wenn ein Ort ansprechend beleuchtet ist, habe ich Lust mich dorthin zu bewegen." Die Planungszeit könne zwei Monate dauern, sagt Steffes. cmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort