Lieblingsbär verschenkt

Mit großer Begeisterung beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder alle 14 Klassen der Maximin-Schule Bitburg an der Weihnachtsspendenaktion "Hilfe für Kroatien".

Bitburg. (red) Wie in den vergangenen zehn Jahren hat der Amtsrichter a.D. Josef Hennes wieder die Aktion "Hilfe für Kroatien" organisiert. In der Region stellt diese private Spendeninitiative damit bereits eine feste Institution im karitativen Bereich dar. Besonders kroatische Familien, die im Winter von saisonaler Arbeitslosigkeit in den tourismusgeprägten Gebieten betroffen sind, profitieren von den Spenden aus Deutschland. Den Schülern der Maximin-Schule Bitburg war es wichtig, mit persönlichen Dingen anderen helfen zu können. Dazu musste man sich auch schon mal von "Lieblingsbär Felix" trennen.Hennes betont, dass die Lebensmittelpreise vor Ort sehr hoch sind und das Arbeitslosengeld den Betroffenen kaum menschenwürdiges Leben ermöglicht. Daneben werden besonders Schuhe, aber auch Schulmaterial, Hygieneartikel und Süßwaren dringend benötigt. In Deutschland werden dann Pakete für Familien zusammengestellt. Anschließend übernimmt der Malteser-Hilfsdienst den Transport nach Kroatien. Die Verteilung in der kroatischen Region um Sibenik erfolgt über die Caritas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort