Lieblingsspeisen der Prümer Landfrauen

Die Prümer Landfrauen haben nachgelegt: Nach 18 Jahren gibt es ein zweites Kochbuch mit rund 400 neuen Rezepten. Ob Döppekooche oder Grünkernbolognese: Es gibt viel nachzukochen.

 Typisch Eifel: Der traditionelle Döppekooche kommt bei den Prümer Landfrauen auf den Tisch und ins neue Kochbuch. Foto: TV-Archiv

Typisch Eifel: Der traditionelle Döppekooche kommt bei den Prümer Landfrauen auf den Tisch und ins neue Kochbuch. Foto: TV-Archiv

Prüm. (sn) Die rote Kladde war der Renner schlechthin: Das Landfrauenkochbuch der ersten Generation (erste Auflage 1991) ging weg wie warme Semmeln. Wie viele Exemplare letztlich verkauft wurden, kann Mathilde Weinandy, Vorsitzende des Landfrauenverbands Prüm, gar nicht genau beziffern.

Das Geheimnis des Erfolgs war so einfach und simpel wie wahrscheinlich ein Großteil der Rezepte. So schrieben die Landfrauen ihre Lieblingsrezepte auf. Dadurch kam Gutes auf den Tisch, zubereitet ohne viel Schnickschnack und komplizierte Verrenkungen in der Küche. Und weil es so viel Freude bereitet hat - das Schreiben der Rezepte wie das Nachkochen, gibt es eine Neuauflage: diesmal mit grünem Einband.

"Wir wurden immer wieder gefragt, ob es nicht schon ein neues Kochbuch gebe", sagt Mathilde Weinandy. Nun hat das Warten ein Ende. An die 30 Rezepte pro Vorstandsmitglied wurden gesammelt, Dopplungen aussortiert und dann nach Kategorien geordnet. So findet man auf 465 Seiten geordnet rund 400 in der Praxis erprobte Kochtipps für Fleischgereichte, Nudeln, Pizza, Mehlspeisen, Gemüse, Vegetarisches, Kuchen und vieles mehr.

Darunter Klassiker wie Sauce Hollandaise oder Frühlingsquark mit Pellkartoffeln, aber auch ausgefallene Gerichte wie etwa Grünkernbolognese. Zu einigen der handschriftlichen Rezepte hat Anneliese Götz Zeichnungen gemacht.

Mathilde Weinandy, die selbst viele Rezepte beisteuerte (Fischgratin, Holundersuppe), kocht besonders gerne Döppekooche (Topfkuchen hauptsächlich aus Kartoffeln). "Ich koche jeden Mittag. Da ist es eine echte Herausforderung, jeden Tag etwas anderes zu machen", sagt die gelernte Hauswirtschaftlerin. Neue Anregungen für abwechslungsreiche Kost bietet das neue Kochbuch. 2000 Stück sind gedruckt. "Mit diesem Buch sind wir jetzt in aller Munde", scherzt Frau Weinandy.

Erhältlich ist es im Sekretariat der Bürgermeisterin. Der Erlös aus dem Verkauf ist für soziale Zwecke bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort