Lieblingsstücke zum Selbermachen

Bitburg · Aus Alt wird anders: Die Volkshochschule Bitburg setzt diesen Herbst auf besonders inspirierende Kurse, in denen aus Plunder und Abfall etwas Eigenwillig-Kunstvolles gemacht werden soll. Eine etwas andere, kreative Form der Müllvermeidung.

Lieblingsstücke zum Selbermachen
Foto: ARRAY(0xc68a7e0)

Bitburg. Seit dem 8. August leben wir auf Pump: Schon seit diesem Tag hat der Mensch die natürlichen Ressourcen für das ganze Jahr aufgebraucht, bevor es überhaupt zu Ende ist. Dieser Welterschöpfungstag (siehe Extra) ist jedes Jahr etwas früher. Unsere Schulden an der Welt, auf der wir leben, wachsen. Machen wir so weiter, brauchen wir laut WWF (World Wide Fund For Nature) noch vor 2050 die Ressourcen von drei Erden.
Das Motto, das sich die Volkshochschule (VHS) Bitburg für ihr Programm im zweiten Halbjahr ausgesucht hat, könnte demnach kaum aktueller sein. Die Idee steckt schon im Namen: "Upcycling", das setzt sich zusammen aus "hoch" (englisch: "up") und "Wiederverwertung" ("recycling").
Gemeint ist: Aus vermeintlich nutzlosen Stoffen jeglicher Art werden - statt dass sie im Müll landen - ganz andere Dinge gemacht. Ein Vorgang, der keine Neuproduktion aus Rohmaterial erfordert - und damit die Umwelt schont.
Wer dann auch noch selber aus einem alten Fundstück auf dem Dachboden die neue Lieblingsvase bastelt, hat am Ende dabei auch noch richtig Spaß. Welche Tricks es dabei zu beachten gibt, das lässt sich diesen Herbst in bunten Kursen bei der VHS lernen. "Ich wüsste für mich selber auch so einige, die ich gerne besuchen würde", sagt Agnes Hackenberger, pädagogische Leiterin der Volkshochschule. Das Thema lasse sich auch tatsächlich fast überall umsetzen: beim Nähen, Basteln oder Kochen.
Dahinter steht aber auch eine Philosophie. "Es ist einfach eine Art, bewusster zu leben", sagt Agnes Hackenberger. Dabei gehe es nicht um Verzicht, sondern schlicht um die kreative Nutzung der Möglichkeiten, die sich einem bieten. "Es geht doch hier nicht darum, dass sich jemand nix von Ikea leisten kann. Sondern dass er etwas ganz Eigenes gemacht hat, Individuelles, und dabei auch noch richtig Spaß gehabt hat."
So möchte zum Beispiel Kursleiterin Stefanie Jacobs-Gubernator alten Jeans noch eine zweite Chance geben: "Jeder hat noch eine im Schrank und sagt sich, irgendwann zieh ich die nochmal an - aber dann klappt das hinten und vorne nicht." Wer zu ihr in den Kurs kommt, braucht nichts weiter als die alte Jeans - und Grundkenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine. Der Rest ist reine Geschmackssache: "Dann machen wir daraus Handtaschen, Topflappen, Tischsets, Schürzen…" Worauf es dabei ankommt: "Ein wenig Liebe zum Detail. Dann kann einen das richtig packen."
Für Esther Wiswes Kurs wird nicht der Kleiderschrank geplündert, sondern die gelernte Bildhauerin bringt Reststücke aus Steinbrüchen mit: "Die Teilnehmer lernen dann, wie sie den Sandstein mit Hammer und Meißel bearbeiten müssen, um aus dem, was eigentlich unbrauchbar war, noch etwas Schönes zu machen."
Mittlerweile gebe es auch den Begriff des "Foodcyclings", erzählt Michaela Noe, Geschäftsführerin der Kulturgemeinschaft Bitburg. Da geht es um die Frage: "Ich habe noch altes Brot und eine Gurke und eine Möhre im Kühlschrank, was mache ich jetzt damit?" Wozu Agnes Hackenberger gleich einfällt: "Eintöpfe sind eine ideale Form der Resteverwertung. Und Pizza auch!"
Wem es selbst im Alltag noch an Ideen mangelt, der könne einfach mal die Großeltern fragen. "Die haben noch alles verwertet." Oder man probiert's mit einem Kurs - und findet dabei auch noch Gleichgesinnte.
Extra

Unterhaltung: Die Welt retten und Spaß dabei haben? Das geht - behauptet Jan Jahn. Der kommt mit seinem Umweltkabarett am Mittwoch, 14. September, 20 Uhr, ins Haus der Jugend. Karten kosten zwischen 4 und 9 Euro. Vortrag: Detlef Kleintitschen, Architekt und bei der Kreisverwaltung zuständig für private Dorferneuerungsmaßnahmen und Denkmalschutz, spricht am Donnerstag, 24. November, 19 Uhr, in der Alten Kaserne über Wiederverwendung von Baustoffen. Kosten: 5 Euro. Kurse (jeweils mehrere Termine): Am Mittwoch, 5. Oktober, startet ein Koch-Kurs mit Elisabeth Dichter-Hallwachs in Utscheid. Am Eifeler Sandstein gearbeitet wird ab Samstag, 5. November, im Haus Beda, mit Esther Wiswe. Ab Montag, 7. November, geht Stefanie Jacobs-Gubernator den Jeans an den Kragen. Ilse-Marie Hirschberg macht mit ihren Teilnehmern aus Fundstücken aus Wald und Flur, Keller und Speicher jahreszeitliche Gestecke und Kränze für Herbst und Winter, und zwar ab Donnerstag, 10. November, in der ehemaligen Edith-Stein-Schule. Stefan Jackowiak bastelt ab Freitag, 16. September, aus alten Paletten oder Holzleisten Kleinmöbel für Haus und Garten. Karten und Anmeldungen zu den Kursen bei: Geschäftsstelle der Kulturgemeinschaft und VHS Bitburg, Telefon: 06561/6001-220/225, E-Mail: vhs@bitburg.de , Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.vhs-bitburg.de" text="www.vhs-bitburg.de" class="more"%> eibExtra

Lieblingsstücke zum Selbermachen
Foto: (e_bit )
Lieblingsstücke zum Selbermachen
Foto: ARRAY(0xc699420)
Lieblingsstücke zum Selbermachen
Foto: (e_bit )

Das Datum des Welterschöpfungstags wird vom Global Footprint Network errechnet. Grundlage dafür ist der ökologische Fußabdruck: die menschliche Nachfrage nach natürlichen Ressourcen im Vergleich mit der Kapazität der Erde. Zum ersten Mal in der Geschichte - aber das schon seit mehr als 20 Jahren - befinden wir uns in der Situation, dass wir mehr verbrauchen als die Erde regenerieren kann. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort