Liederbücher, Wanderausrüstungen, Fotoalben: Schau zeigt Objekte aus NS-Zeit

Vogelsang · Die deutsche Vergangenheit kann man auf der NS-Ordensburg Vogelsang erleben. Eine Wechselausstellung beschäftigt sich noch bis zum 11. September mit dem Thema "Ferien im Dritten Reich". Die Vitrinen mit regionalen Objekten aus der NS-Zeit und Schautafeln waren 16 Monate aufgestellt, mehr als 150 000 Gäste sahen die Exposition.

Vogelsang. "Das ist ein schöner Erfolg für unsere erste Ausstellung mit eigenproduziertem regionalhistorischen Teil", bilanzierte Albert Moritz, Geschäftsführer der vogelsang ip, für sein Ausstellungsteam um Vogelsang-Historiker Klaus Ring und die Kulturwissenschaftlerin Gabriele Harzheim. "Mit der Wechselausstellung konnten wir einmal mehr zeigen, wie wir unsere Arbeit mit der Geschichte der NS-Ordensburg hier verstehen. Das zunächst positiv besetzte Thema "Ferien" habe einen persönlichen Zugang der Gäste zur propagandistischen Intention der NS-Ferienkultur sehr erleichtert, erklärt Ring.
"Eine alte Dame aus der Region sah ein Liederbuch in einer Vitrine und stimmte mit fröhlichem Gesicht sofort ein Lied daraus an", sagt Uwe Breda, Leiter der Besucherinformation. Derlei Situationen gab es viele. "Das Mittel der NS-Propaganda war es, die Menschen mit positiven Erlebnissen für die NS-Ziele zu vereinnahmen", sagt Ring. Wenn es Besuchern gelinge, diese Mechanismen zu erkennen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen, habe die Ausstellung ihr Hauptziel erreicht.
Die zahlreichen regionalen Objekte, Fotos und Dokumente der NS-Zeit trug Gabriele Harzheim zusammen. Darunter befinden sich neben den Liederbüchern komplette Wanderausrüstungen, Wintersportgeräte, Fotoalben, Musikinstrumente und touristisches Werbematerial. Harzheim bekam Unterstützung von Sammlern und Privatpersonen aus der Eifel. Viele Objekte werden nach Ende der Ausstellung ihren festen Platz in der historischen Sammlung des Veranstalter, der vogelsang ip, finden.
Auch künftig soll es thematisch passende Wechselausstellungen in Vogelsang geben. Im Zuge des Umbaus erhält das Forum Vogelsang einen Raum für Wechselausstellungen. "Wir müssen und wollen neben unserer sich zurzeit in Arbeit befindlichen NS-Dokumentation auch immer wieder mit neuen Themenausstellungen locken", sagt Albert Moritz.
Wer sich die Ausstellung "Ferien im Dritten Reich" noch anschauen möchte, hat noch bis zum 11. September täglich zwischen 10 Uhr und 17 Uhr im Forum Vogelsang Gelegenheit. Der Eintritt ist kostenfrei. Parkgebühren: drei Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort