Naturschutz Die Linde am Gerolsteiner Bahnhof bleibt stehen – Stadtrat legt Lindenfällung offiziell ad acta

Gerolstein · Der Streit um die Linde vor dem Gerolsteiner Bahnhof war emotionsgeladen. Noch im März wollte der Stadtrat sie fällen lassen. Mittlerweile ist klar: Sie bleibt stehen. Warum der Rat dazu jetzt noch eine offizielle Entscheidung treffen musste.

Stadtrat Gerolstein hebt alten Beschluss zur Baumfällung auf

Auch in seiner Jahresabschlusssitzung für 2021 hat sich der Stadtrat von Gerolstein erneut mit dem Thema „Linde vorm Bahnhof“ beschäftigt – auf Antrag der Grünen-Fraktion. Über das Thema, das zuvor in etlichen Sitzungen stets kontrovers diskutiert wurde, herrschte diesmal aber quer durch die Fraktionen Einmütigkeit. Denn nun ging es nicht um die hochemotionale Grundsatzfrage „Fällen oder stehenlassen?“, auch nicht um Umplanungen des gesamten Areals oder um die Frage nach Versäumnissen bei der Planung, sondern um einen formalen Akt.