Lissendorf kämpft gegen den Leerstand

Lissendorf/Birgel · Der Rückgang der Einwohnerzahlen trifft viele Gemeinden in der Eifel, mehr und mehr Häuser stehen leer. In Lissendorf will man jetzt etwas dagegen tun. Erster Schritt: Am Kirmessonntag, 12. Oktober, können sich Interessenten über die zu verkaufenden Objekte informieren.

Dafür ist der Erlös der Aktion am Kirmesmontag gedacht: das Stellwerk. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Lissendorf/Birgel. Die Bürger von Lissendorf feiern am Wochenende Kirmes - und am Sonntag, 12. Oktober, bieten sie gemeinsam mit ihren direkten Nachbarn in Birgel verkaufsoffene Geschäfte und einiges an Aktionen. Den Tag will man aber zusätzlich nutzen, um das Dorf noch ein bisschen mehr - und dauerhaft - zu beleben: Denn leider, sagt Ortsbürgermeister Lothar Schun, "macht der demographische Wandel auch vor diesem Ort nicht halt".
Die Folge: Die Zahl der leerstehenden Häuser werde größer, weil die Besitzer beispielsweise ins Seniorenheim gezogen oder gestorben seien. Viele der Immobilien - Schun spricht von 20 bis 25 Objekten - stehen zum Verkauf. Und den will die Gemeinde nun mit Informationen über die Häuser und zusätzlich über einige Baugrundstücke im Dorf ankurbeln.
Denn trotz des Rückgangs bei der Einwohnerzahl (mit Zweitwohnsitzen derzeit etwa 1300) sei Lissendorf ein Ort, in dem man gut leben könne: Immerhin verfüge man über eine Infrastruktur, "wie sie nur noch wenige Gemeinden gleicher Größenordnung haben", sagt Schun. So erhalte man dort alles für den täglichen Bedarf. Es gibt Banken, Arzt, Apotheke, Gastronomie, Poststelle und Bahnstation an der Eifelstrecke zwischen Köln oder Trier. Hinzu kommen Kindertagesstätte und Grundschule und das Seniorenheim mit der Möglichkeit zur Kurzzeitpflege. Auch schnelles Internet steht zur Verfügung. Kein Wunder, dass der Bürgermeister auch ein bisschen Werbung für sein Dorf macht: "Ein idealer Ort, sowohl für Familien mit Kindern als auch für Senioren."
Beim verkaufsoffenen Sonntag, der um 12 Uhr beginnt, bietet deshalb die Ortsgemeinde sowohl den Anbietern der Häuser als auch den Interessenten, Hilfe an.
Am Informationsstand der Ortsgemeinde in der Burgstraße stehen zu allen Objekten Informationen zur Verfügung. Ortsbürgermeister Lothar Schun hat dazu alle Häuser und Grundstücke fotografiert und Informationsblätter vorbereitet. Dort seien - soweit möglich - alle Objekte aufgeführt, so dass der Interessent die Gelegenheit hat, alle vor Ort zu besichtigen und die Ansprechpartner zu erfahren. Der Informationsstand ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Wer sich vorab informieren will, kann eine Übersicht bei der Ortsgemeinde unter der E-Mail-Adresse schun@t-online.de anfordern. fpl
Extra

Die Lissendorfer Kirmes beginnt am Freitag, 10. Oktober, 19.30 Uhr: Dann wird am Gedenkstein vor der Schule der Kirmesknochen ausgegraben. Danach: Musik im Gasthaus Sonntag. Am Samstag, 11. Oktober, 11 Uhr, nehmen die Junggesellen die Taufe der neuen Häuser im Dorf vor. Der verkaufsoffene Sonntag, 12. Oktober, dauert von 12 bis 17 Uhr. Am Montag, 13. Oktober, läuft auf dem Kirmesplatz wieder die Grill-Aktion "Viel Schwein". Um 18 Uhr spielen die Ahrhüttener Musikanten. Der Erlös geht in die Erhaltung des Stellwerks am Bahnhof. fpl