Literarisch-musikalische Matinee in Schloss Weilerbach

Bollendorf · Die Volkshochschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm und die Schloss-Weilerbach-Gesellschaft laden ein zu einer Matinée ins Schloss Weilerbach bei Bollendorf mit Paul Colljung aus Bollendorf und Gregor Milbert aus Bauler, Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges. Sie stellen in ihren Büchern erlebte Geschichte dar.

Paul Colljung erzählt in seinem Roman "Eifel-Apokalypse 1935-1947. Geschichte und Geschichten" die Familiengeschichte eines Zeitzeugen, der vieles erlebt und erfahren hat. Durch die Verbindung von Realität und Fiktion vermittelt er dem Leser, wie die Menschen den Zweiten Weltkrieg in der Eifel erlebt haben.
Gregor Milbert dokumentiert in seinem autobiografischen Werk "Damals. Zeitgeschichten und Lebenserinnerungen" die Geschichte des Neuscheuerhofes bei Bauler seit dem Wiener Kongress. Neben der politischen Entwicklung beschäftigt er sich mit der technischen Entwicklung in der Landwirtschaft. Seine Erinnerungen wirken vor allem durch persönliche Erlebnisse.
Die Lesung wird musikalisch begleitet vom Streichensemble der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm unter der Leitung von Elena Drescher. red
Termin ist am Sonntag, 27. November, 11 Uhr. Karten unter 06561/15-2201 und 15-2020.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort