Literatur trifft Oper trifft Comedy

Echternach · Das Echternacher Kulturhaus Trifolion hat das Programm für das kommende Halbjahr vorgestellt. Neu ist die Reihe Trifolion Literatur, die im Oktober startet. Unter anderem werden Martin Walser und Joachim Król auftreten.

 Groß ist die Freude auf das kommende Halbjahr im Echternacher Trifolion. Bürgermeister Théo Thiry (rechts) bedankt sich bei Direktor Ralf Bitten (Mitte) für die tolle Arbeit, die das Team geleistet hat. Luc Henzig (links) und Julien Alex können diesem Lob nur zustimmen. TV-Foto: Jörg Rossler

Groß ist die Freude auf das kommende Halbjahr im Echternacher Trifolion. Bürgermeister Théo Thiry (rechts) bedankt sich bei Direktor Ralf Bitten (Mitte) für die tolle Arbeit, die das Team geleistet hat. Luc Henzig (links) und Julien Alex können diesem Lob nur zustimmen. TV-Foto: Jörg Rossler

Echternach. Théo Thiry kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Für Echternachs Stadtbürgermeister und Präsident der Betreibervereinigung Trifolion ist die Kulturstätte im Herzen der luxemburgischen Abteistadt ein richtiges Aushängeschild. "Das Trifolion ist ein Anziehungspunkt für unsere Stadt", sagt Thiry und freut sich, dass so viele Gäste nach Echternach kommen. Noch mehr Grund zur Freude hat der Bürgermeister wegen des Programms, dass Direktor Ralf Britten und sein Team vom Echternacher Kulturhaus Trifolion zusammengestellt haben. "Die leisten wirklich tolle Arbeit", schwärmt der Bürgermeister.Ein Ziel: Kulturtouristen anlocken


So viel Lob und das auch noch aus berufenem Munde, Bitten gerät ins Schmunzeln. Kurz zuvor hat der Kulturmanager während einer gut besuchten Pressekonferenz das Programm für das zweite Halbjahr im Trifolion bekanntgegeben. Für Raymond Becker, Präsident der Echternacher Tourismus Tage, ist dieses Programm ein wichtiger Bestandteil des Stadtmarketings. "Es ist ein enormes Programm und so voller Facetten. Ein toller Sprung", sagt er und gratuliert Bitten dafür. Es sei ein Schritt, um Echternach für Kulturtouristen weiter zu begeistern. "Wo sonst außerhalb der Stadt Luxemburg findet man ein solches Programm?", fragt der Touristiker lobend.
Das Programm, von dem alle schwärmen, hat neben bereits etablierten Veranstaltungen wie den internationalen "Jazz Days" und der Klassiksparte, die in diesem Jahr mit der Oper "Don Giovanni" und der Operette "Die Lustige Witwe" bespielt wird, auch eine neue Veranstaltungsreihe zu bieten.
Trifolion Literatur heißt das Programm, das unter anderem Esther Schweins, Martin Walser und Joachim Kròl nach Echternach bringen wird. "Darauf freue ich mich sehr. Literatur passt einfach zu dieser Bücherstadt", sagt Bitten und verweist auf die Besonderheiten. Wie in der Reihe Horizonte, die im ersten Halbjahr des Kulturkalenders über die Bühne gegangen ist, besteht jede Veranstaltung aus zwei Teilen. "Wir wollen das Publikum einbeziehen und neue Blickwinkel ermöglichen", erklärt der Direktor den Ansatz beider Reihen in seinem Haus.
Auftakt zu Trifolion Literatur ist am 9. Oktober, dann wird die Schauspielerin Esther Schweins aus dem Jane-Austen-Roman "Stolz und Vorurteil" lesen. Musikalisch begleitet wird sie dabei vom Klavier- und Violinenduo Lars Keitel und Dimiter Ivanov. Nur drei Tage später wird am gleichen Ort Autor Martin Walser aus seinen Tagebüchern vorlesen und sich anschließend dem Gespräch mit Manfred Osten stellen (Sonntag, 12. Oktober, ab 20 Uhr). Beschließen wird Tatortstar Joachim Król die Reihe, er tritt am Sonntag, 25. Januar, auf und liest aus der Ballade "Seide" von Alessandro Baricco.
Fragt man Bürgermeister Thiry und Trifolion-Direktor Britten, worauf sie sich besonders freuen, dann sind sich beide einig: "Auf das Comedy-Programm." Während Thiry sich Karten für Bernd Stelter besorgen will, hat es Britten der Auftritt von Johann König angetan. Die Vorfreude auf das anstehende Programm ist jetzt schon groß. jörExtra

Das Echternacher Kulturhaus Trifolion besteht seit sechs Jahren. In dieser Zeit kamen rund 220 000 Besucher. Im ersten Halbjahr 2014 waren es 17 300 Zuschauer bei 94 Veranstaltungen. Rund 30 Prozent der Besucher stammen aus Deutschland, 70 Prozent aus Luxemburg. Das Trifolion verfügt über ein angestrebtes Budget von rund einer Million Euro. Rund 425 000 Euro kommen von der Stadt Echternach, weitere 250 000 Euro vom Staat. Das restliche Budget muss das Haus selbst einspielen. Das komplette Programm des Trifolion gibt es im Internet unter www.trifolion.lu jör

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort