"Literatur-Wunder" bald in Euskirchen

EUSKIRCHEN. (mr) Mit seinem Roman "Die Vermessung der Welt" ist Daniel Kehlmann ein literarischer Genie-Sreich gelungen. Am Freitag, 19. Mai, liest der 30-Jährige beim Eifel-Literatur-Festival in Euskirchen.

Seit mehr als 30 Wochen führt er die Bestsellerliste an, in rund 30 Sprachen der Welt wird sein neues Buch bereits übersetzt: Daniel Kehlmann und sein Erfolgsroman "DieVermessung der Welt". Am Freitag, 19. Mai, ist er zu Gast beim Eifel-Literatur-Festival in der Marienschule in Euskirchen. "Bester Autor 2005", "Bestes Buch 2005": für die Buchhändler ist die Sache klar. Sie mögen Daniel Kehlmann und seinen Roman "Die Vermessung der Welt". Und auch die Leser mögen ihn, erst recht die Literaturkritiker. Mehr als 500 000 mal wurde der Roman verkauft, der gerade mal Anfang September 2005 erschienen ist. Voller Humor, spannend und unterhaltsam: Kehlmanns Roman ist herausragend erzählt. Das Buch handelt von zwei Welterforschern des 19. Jahrhunderts: von Alexander von Humboldt, dem berühmten Weltreisenden, und vom Mathematik-Genie Carl Friedrich Gauß, der über seine Gelehrtenstube in Göttingen zeitlebens kaum hinausgekommen ist. Zwei Zugänge zur Welt: durch eigenes Erleben und durch Zahlen und Formeln, zwei bisweilen arg verpeilte und der Wirklichkeit entrückte Genies, die gerade deswegen viel Komisches an sich haben. Als Genie gilt seit langem schon Kehlmann selber. Er war gerade 19 Jahre alt, als er seinen ersten Roman schrieb. Und heute, fünf Romane weiter, ist er gerade mal 30 Jahre alt. Mehr als 300 Kilometer weit reisen Kehlmann-Fans zu seinen Lesungen. Kehlmann gehöre die Zukunft, urteilt die jüngste Literaturgeschichte von Volker Weidermann. Am Freitag, 19. Mai, ist DanielKehlmann nun zu Gast beim Eifel- -Literatur Festival in der Marienschule in Euskirchen. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Stadtbücherei, in den Buchhandlungen Rotgeri und Zimmermann und bei der KSK Euskirchen. Darüber hinaus telefonisch unter 06551/2489 oder online unter www.eifel-literaturfestival.de. Die Karten werden zugesandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort