Live bei der Aufnahme

Die Bitburger Landfrauen haben das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) in Mainz besucht.

 Die Bitburger Landfrauen haben das ZDF in Mainz besucht. Foto: privat

Die Bitburger Landfrauen haben das ZDF in Mainz besucht. Foto: privat

Bitburg/Mainz. (red) Mit einer informativen Führung durch das Sendezentrum, die einzelnen Studios und Regiebereiche und auch durch den Fernsehgarten konnte die Besuchergruppe einen Eindruck der Fernsehwelt gewinnen.Das ZDF als bundesweit öffentlich-rechtlicher Fernsehsender startete mit der ersten Fernsehsendung am 1. April 1963. Rund 3600 Angestellte arbeiten heute in den Redaktionen, der Verwaltung und Technik des Sendezentrums Mainz, in den 16 Inlandsstudios, dem Hauptstadtstudio Berlin sowie an weiteren 18 Auslandsstudios. Ein Informationsfilm verlieh den Besuchern einen Gesamtüberblick.Wie eine Fernsehsendung aufgenommen wird, konnte die Gruppe direkt in der Livesendung "Hallo Deutschland" mit der Moderatorin Yvonne Ransbach miterleben. Vor der Sendung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, im Gespräch mit der Moderatorin weitere Informationen zu erhalten.Nach einigen interessanten Stunden beim ZDF und einem Bummel über den Domplatz in Mainz ging eine eindrucksvolle Lehrfahrt zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort