LKW bleiben auf schneebedeckter Fahrbahn stecken

Stadtkyll/Büdesheim/Hermeskeil · In der Nacht ist es in der Region vor allem in den Höhenlagen der Eifel zu einzelnen Verkehrsbehinderungen durch Schneeglätte gekommen. Auf der B 51 steckten zeitweise mehrere LKW fest. Unfälle gab es kaum.

(j.e./fpl/ax) Nach Angaben der Polizei in Prüm kamen ab etwa ein Uhr mehrere Lastwagen auf der B 51 am Stadtkyller Berg auf schneebedeckter Fahrbahn nicht mehr weiter. Die Räumdienste rückten an, und so konnten die Trucker gegen 3 Uhr weiterfahren. Ähnlich sah es auf der L 23 und L 24 bei Stadtkyll und Olzheim aus. Auch dort hatten sich LKW festgefahren, ebenso auf der B 410 kurz vor Büdesheim. Auch hier hieß es aber einige Zeit später wieder: Freie Fahrt. Zwar sei hier und da jemand ins Rutschen gekommen, heißt es bei der Polizei-Inspektion Daun, "aber wir hatten keine Unfälle". Das Gleiche gilt für die anderen Polizei-Dienstbezirke: Keine nennenswerten Probleme verzeichnen die Beamten in Prüm. Die Autofahrer seien besonnen, sagen die Kollegen in Bitburg und verzeichnen nur einen Blechschaden. Am Dienstagmorgen kurz nach 1 Uhr kam der Fahrer eines 5er BMW auf der Fahrt von Binsfeld in Richtung Spangdahlem auf der B 50 hinter dem Kreisverkehr am Südtor des Flugplatzes Spangdahlem auf schneeglatter Straße von der Fahrbahn ab. Am PKW entstand leichter Sachschaden. Der Fahrer blieb unverletzt. Im Hochwald herrschen zurzeit winterliche Bedingungen mit etwa zehn Zentimeter Neuschnee. Größere Verkehrsprobleme gibt es dadurch aber nach Angaben der Straßenmeisterei Hermeskeil nicht. "Wir waren gut auf das Wetter vorbereitet. Die Straßen sind frei", so deren Leiter Arnold Eiden. Seit drei Uhr morgens drehen dort die Räum- und Streufahrzeuge ihre Runden. Der Polizei wurde bisher nur ein kleinerer Unfall nahe Niederkell gemeldet. Bei dieser Rutschpartie gab es aber nur Blechschaden. In der Koblenzer Straße in Hermeskeil hat sich heute morgen ein Laster festgefahren, der wieder aus dem Rabatt herausgezogen wurde. "Die Leute fahren insgesamt sehr vernünftig", sagte ein Polizeisprecher volksfreund.de. An der Intergrierten Gesamtschule und am Gymnasium Hermeskeil sind alle Buskinder - wenngleich zum Teil etwas verspätet - zum Unterricht erschienen.
In Hoppstädten-Weiersbach (Kreis Birkenfeld) kam am Dienstagmorgen gegen 5.35 Uhr ein Auto auf der Fahrt in Richtung Neubrücke auf schneebedeckter Fahrbahn in einer Linkskurve ins Rutschen und prallte gegen ein Brückengeländer. Der Fahrer wurde nicht verletzt, es blieb bei einem Blechschaden.

Die Räumdienste sind auf den Straßen im Einsatz. Autofahrer sollten sich aber überall, insbesondere in den Höhenlagen, im morgendlichen Verkehr auf schneebedeckte Fahrbahnen und Glätte einstellen.

In den Hochlagen der Region soll es weiter schneien, unterhalb von 300 Metern geht der Niederschlag allmählich in Regen über. Für Mittwoch melden die Wetterdienste weiteren Schneefall oberhalb von 300 Metern. An Donnerstag und Freitag steigen die Temperaturen, statt Schnee fällt Regen, während es an Heiligabend in der Eifel wieder kälter werden soll.

Streuwagenfahrer zusammengeschlagen
Nicht nur der Winter erschwert die Arbeit der Räumdienste, manchmal sind es auch rabiate Autofahrer, wie ein krasser Fall aus Sonnenberg-Winnenberg im Landkreis Birkenfeld zeigt. Wie die Polizei am Dienstagmorgen meldete, wurde bereits am Montagmorgen gegen 7.40 Uhr der Fahrer eines Streufahrzeugs zusammengeschlagen. Ein Autofahrer hatte den Streuwagenfahrer in der Friedhofstraße von hinten mit Lichthupe zum Anhalten aufgefordert. Nachdem beide Fahrer ausgestiegen waren, schlug der Autofahrer den anderen grundlos zusammen und trat ihn. Dann flüchtete der Mann. Bei dem Angriff wurde der Fahrer des Streufahrzeuges leicht verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort