Löhner Kantorei gastiert in Kyllburger Stiftskirche

St Thomas-Kyllburg · Der aus Funk und Fernsehen bekannte Chor Löhner Kantorei ist während einer Konzertreise über Pfingsten in der Eifel zu Gast.


St. Thomas-Kyllburg. Der Chor "Löhner Kantorei" möchte über die Pfingsttage das kulturelle Geschehen in der Eifel bereichern. Unter der Leitung von Viacheslav Zaharov, mit der Sopranistin Christine Léa Meier und Olga Minkina an der Orgel, gastiert das Ensemble in der Kyllburger Stiftskirche. Das Konzert wird von dem Blechbläsertrioquartett St. Thomas mitgestaltet.
Der Eintritt ist frei


Auf dem Programm stehen die Messe "Missa Brevis" von J. Haydn, Präludium und Fuge in G-Dur BWV 541 von J.S. Bach sowie Werke von Pitoni, Reger und Duruflé. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Seit über 45 Jahren besteht der Chor als Löhner Kantorei und führt regelmäßig große Chorwerke, unter anderem begleitet vom Rundfunkorchester Hannover des Norddeutschen Rundfunks, auf.
Erfolgreiche Leitung


Zu den aufgeführten Werken zählen zum Beispiel der Messias von Händel, das Bachsche Weihnachtsoratorium, die Johannes- und Matthäuspassion von Bach, Paulus und Elias von Mendelssohn und viele andere Werke. Von 1963 bis 2005 leitete Kirchenmusikdirektor Wolfram Ellinghaus den Chor.
Seit 2010 liegt die Leitung nun in den Händen von Viacheslav Zaharov. Der im weißrussischen Minsk geborene Zaharov agiert dabei sehr erfolgreich. Auch unter seiner Leitung wurden die Konzertauftritte fortgeführt und sogar ausgebaut. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort